Vermerkt unter: Reviews

Spaceloop: Externe 3,5″ HDD 3.0

Aus dem Hause CN Memory erreichte uns schon vor einiger Zeit die 3,5“ externe HDD Spaceloop USB 3.0. Eine externe dreieinhalb Zoll Festplatte für den USB Anschluss. Vielen Dank nochmals für das Testmuster, das wir uns nun näher betrachten wollen.

Ich persönlich mag, wahrscheinlich auf Grund meiner großen Hände, lieber 3.5″ externe HDDs als kleine 2.5″ Exemplare. Mit 194 mm x 124 mm x 32,5 mm ist unser Testgerät nicht viel größer als die Festplatte selbst und wiegt dafür aber bis zu 1091 g je nach Festplatte und ist daher eher für den stationären Gebrauch geeignet.

3,5“ externe HDD Spaceloop USB 3.0

3,5“ externe HDD Spaceloop USB 3.0

Das Gerät besteht aus einem hochwertigen, schwarzen Metallgehäuse an der Rückseite des Gehäuses befindet sich neben dem Ein- und Ausschalter, in Form eines schlichten runden Buttons der in einer Vertiefung angebracht ist noch die LED Funktionsanzeige des Laufwerks. Diese flakert bei Aktivität blau. Daneben befindet sich auch die Schnittstelle für das mitgelieferte Netzteil.

Erhältlich ist das Gerät  in Kapazitäten von 1 TB, 1,5 TB, 2 TB oder sogar 3 TerraByte. Bei Betriebssystemen unter Windows 2000 und Mac OS 10 oder Windows 7 kann mit den ganz großen Platten allerdings nicht oder nur bedingt gearbeitet werden. Ohnehin entfaltet die tragbare Festplatte ihren vollen Glanz erst unter einen aktuellen OS mit USB 3.0 Schnittstelle. Erst damit werden Datentransfers bis zu 5 Gbit/s erreicht. Auf älteren System läuft die Platte natürlich auch im USB 2.0 Modus, aber natürlich mit einer geringeren Übertragungsrate. Natürlich lässt sich die Platte jeder Zeit am PC, Laptop oder Tablet einstecken, denn sie unterstützt natürlich USB Hot-Plug und Plug & Play.

Die Platte kommt ab Werk bereits vorformatiert und kann direkt eingesetzt werden und eignet sich wunderbar als Erweiterung des heimischen Speichers für Fotos, Musik oder wichtige Daten. Ich persönlich habe die Platte speziell zur Auslagerung meiner Musikdateien benutzt und sie dann auch als eine Art DJ Koffer beim Auflegen benutzt. Uns hat die 3,5“ externe HDD Spaceloop USB 3.0 durch Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und vor allem überragende Übertragungszeiten überzeugt.

3,5“ externe HDD Spaceloop USB 3.0
3,5″ Externe HDD Spaceloop 3.0
PC Hardware
Preis ca. 90 €

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors - Website

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>