Browse By

Elvenking – Era

Da ich meine Wurzeln im Powermetal habe und den Folkmetal größtenteils als zu überfrachtet empfinde, spielten ELVENKING bei mir eigentlich meistens nur die zweite Geige, wobei ich aber auch sagen muss, dass der ein oder andere Titel immer seinen Weg in meine Playlist fand.

Der siebte Output der italienischen Folkpowermetal Band mit dem Namen „ERA“ konnte an meiner Einstellung leider nur wenig ändern, fühlte ich mich doch zu oft an Bands wie BON JOVI oder auch die neuen AVANTASIA Alben erinnert. Auch die Insbootnahme von Künstlern wie Jon Olivia (Ex-SAVATAGE) und Teemu Mantysaari (WINTERSUN) erinnerte mich stark an das „lieber-bekannte-Namen-als-guten-Metal“ Problem von Tobias Sammet. Hier wurde in meinen Ohren in den meisten Fällen zu viel Wert auf Massentauglichkeit gelegt, anstatt tatsächlich eine gute Mischung aus Folk- und Powermetalelementen zu finden.

Da rettet dann auch der Einsatz einer Geige nichts mehr. Zudem fehlte mir auf dem Album eine Art roter Faden, zu wahllos wechseln sich schnelle Nummern mit Balladen mit reinen Akustikstücken ab. Alles in allem ist „ERA“ für mich kein Heldenstück der Italiener sondern allenfalls Mittelmaß. Als Anspieltips seien hier aber auf jeden Fall „I am the monster“, „Poor little Baroness“ und „Chronicle of a frozen era“ genannt, die dann zum Glück doch aus der „Pop-Masse“ herausstechen.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B008ZBO0D4″ /]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert