Browse By

Sex Criminals – Guter Sex zahlt sich aus 01: Komm, Welt

Sex Criminals 01 - Guter Sex zahlt sich aus 01 - Komm Welt - Tribe Online Magazin“Sex sells” mag es zwar heißen, aber rein der Titel des Comics hat nicht sonderlich anziehend auf mich gewirkt – es war wohl eher das Gegenteil der Fall. Aber Moment. Auszeichnung beim Eisner Award als beste neue Serie 2014? Das überraschte, und als ich dann noch die Idee der Story las, wurde ich dann doch neugierig.
Um es ganz salopp und kurz zusammen zu fassen: treffen sich zwei, die festgestellt haben, dass die Welt für eine Zeit lang stillsteht, wenn sie einen Orgasmus haben. Nein, nicht nur so romantisch metaphorisch, sondern es hält tatsächlich alles und jeder an. Und was machen sie daraus? Na klar, währenddessen eine Bank ausrauben!…

Sex Criminals 01 - Guter Sex zahlt sich aus 01 - Komm Welt - Vorschau Seite 2 - Tribe Online MagazinDas ging jetzt vermutlich etwas schnell. Noch einmal von Anfang an: es geht zunächst um Suzanne “Suzie” Dickson (*harrharr*), die die ganze Geschichte beginnend in ihrer Jugend erzählt. Eine aufregende Zeit, in der Suzie ihre ganz eigene Erfahrung macht: sie stellt fest, dass bei jedem Orgasmus alles um sie herum plötzlich stillsteht, sie praktisch die Welt eine Zeit lang anhält und sie so in der “Stille” (so nennt sie den Zustand) allen Gemeinheiten des Lebens kurz entkommen kann.
Gerade als sie diese Eigenheit für sich zu nutzen weiß, begegnet ihr in der Stille Jonathan, genannt Jon. Der ist nicht versteinert wie alle anderen, sondern verfügt stattdessen über dieselbe “Superhelden-Fähigkeit” – nur, dass er den eigenartigen Zustand nicht “Stille”, sondern auf Grund etwas speziellerer, früherer Erlebnisse “Cumworld” bezeichnet.

Nach ein paar spaßigen Ausflügen in die Stille bzw. nach Cumworld, in denen sie ihrer Umwelt Streiche spielen, kommen sie auf die nur logische wie kühne Idee, eine Bank auszurauben. Es könnte ja schließlich auch so einfach sein, während alles “schläft” – wäre da nicht die Sex-Polizei, die die Absurdität des Ganzen noch einmal auf eine ganz andere Ebene bringt…

Sex Criminals 01 - Guter Sex zahlt sich aus 01 - Komm Welt - Vorschau Seite 8 - Tribe Online MagazinNachdem ich den ersten Band (der die Hefte 1 bis 5 des amerikanischen Originals enthält) gelesen habe, bin ich wirklich erstaunt, dass ein solcher Comic tatsächlich von den Köpfen zweier Männer entsponnen wurde. Vor allem im anfänglichen Teil, in dem es noch ausschließlich um Suzie geht und man noch nicht wirklich versteht, wie sich die Geschichte entwickelt, macht das alles noch irgendwie den Eindruck eines Comics für junge Frauen, zumal auch die bunt flühende optische Darstellung der “Stille” ein bisschen Candy-mäßig wirkt.
Aber nein, wie gesagt, die Geschichte, die eigentlich aus vielen Rückblicken in die Vergangenheit besteht, entwickelt sich hin zu einem lustigen, unvergleichlichen, vor Kreativität und Absurdität strotzenden Abenteuer. Nicht wirklich spannend, was die Story angeht, sondern eher in dem Sinn, dass man scheinbar wirklich jederzeit mit allem rechnen muss.

“Sex Criminals 01: Komm, Welt” punktet unbestritten mit einer ganz neuen Idee. Ich meine: wo sonst wurde denn schon Sex mit Bankraub und einer Polizei-Spezialeinheit, die ganz offensichtlich zu oft Matrix gesehen hat, verbunden? Da das Ganze außerdem ganz ohne Peinlichkeit und übertriebene Albernheit auskommt, ist der Comic bis hier hin gut zu empfehlen. Ein Nachfolger wird schon in diesem Sommer folgen.

Eine Vorschau mit ein paar Seiten findet ihr bei mycomics.de.Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert