Browse By

Ankündigung: Eric Fish – „Die Wollen Nur Spielen“
Live @ Jazzhaus Freiburg

Eric Fish & Friends sind wieder im Jazzhaus in Freiburg zu sehen. Wir von Tribe Online sind für euch natürlich auch mit von der Partie. Wir erwarten den Auftritt schon gespannt, denn in der Vergangenheit gab es bei jedem Konzert etwas Besonderes. So wurden die Besucher schon etwa Teil eines Sitzkonzertes, bei dem man in entspannter Atmosphäre auf dem Boden saß und einen wirklich hervorragenden Blick auf die Bühne genießen durfte.

Vor dem Konzert am kommenden Donnerstag (8. Oktober 2015) hat uns Fish ein paar Fragen zu seiner Musik, zu Freiburg und zum anstehenden Gig beantwortet:

Woher kamen die Inspirationen für dein aktuelles Album?

Das Leben an und für sich ist Inspiration genug. Man muss natürlich mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen. Allerdings ist die KASKADE sehr viel persönlicher geworden als die Vorgänger Alben. Vielleicht werde ich endlich erwachsen … ;-)

Bist du das Songwriting anders angegangen? Oder läuft das sowieso ganz anders als bei Subway to Sally?

Ich schreibe zum großen Teil allein und intuitiv. Wo bei SUBWAY in der Tat auch in Musiktheorie geschwelgt wird, regiert bei mir das Gefühl. Bei vielen Songs greift mein Pianist Gerit Hecht Komponierend mit ein.

Auf den „Zugabe“-Alben „coverst“ du Titel bekannter Musiker und Bands aus diversen Genres. Welche Bedeutung haben die Songs für dich? Warum hast du genau diese ausgewählt?

Die Idee, diese ZUGABEN aufzunehmen – vier sind es mittlerweile – ist jetzt schon acht Jahre alt. Wir haben uns schon immer gerne Songs vorgenommen, die man einfach lieben muss, die man gerne selbst geschrieben hätte. Auf der ZUGABE IV, die anlässlich eine WACKEN Auftrittes kreiert wurde, spielen wir moderne Rock – und Metalklassiker auf unsere Art.

Können wir Eric Fish & Friends nächstes Jahr auf der Bühne des Summer Breeze sehen? Mit Subway to Sally warst du ja schon einige Male dort.

Fish & Friends waren noch nie auf dem Breeze. Aber 2016 bin ich mit SUBWAY TO SALLY wieder einmal dort.

Nun kommt ihr jedenfalls erst einmal wieder nach Freiburg. Du warst schließlich schon des öfteren hier. Wie gefällt es dir im Allgemeinen in Freiburg?

Schöne alte Stadt, Studentenstadt. Diese Kombination macht es aus. Außerdem ist der Jazzclub vom Ambiente her einer meiner Lieblingsläden.

Hast du schon ein bisschen was von der Stadt gesehen? Was möchtest du dir gerne noch anschauen?

Viel Zeit bleibt auf den Tourneen ja nicht. Eine Stunde schlendern durchs Stadtzentrum ist aber meistens drin. Das tue ich auch überall gerne, um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen.

Auch im Jazzhaus hat man dich schon ein paar Mal gesehen. Gibt es da eine besondere Verbindung?

Das nicht direkt. Aber es gibt sicher auch Clubs, in denen ich nur einmal war und dann nie wieder. Insofern ist die vierte oder fünfte Wiederholung auch ein Kompliment an das Haus.

Auf was darf sich das Freiburger Publikum am Donnerstag freuen?

WIR WOLLEN NUR SPIELEN – so heißt die Tour. Und genau das wird passieren. Ein Streifzug durch alle Alben, durch die alte und neuere Geschichte Eric Fishs. Ernsthafte und auch scherzhafte Betrachtungen der Welt durch meine Augen. Klavier, Gitarren, Satzgesang.
Wir haben einfach nur Lust auf’s Musik machen. Das werden die Leute spüren und wir werden sie mit ins Boot holen.

Vielen Dank für das Interview.


Eric Fish & Friends
„Die wollen nur spielen“-Tour 2015
Jazzhaus, Freiburg
08.10.2015, los geht’s um 20 Uhr
weitere Infos, Preise und Karten-Reservierung und -Kauf beim Jazzhaus

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert