Browse By

Dream Theater live im Zenith München, 26.01.2014

Dream Theater - Zenith Muenchen - 26-01-2014_0001„An evening with Dream Theater“ – rund drei Stunden feinsten Prog Metal boten Dream Theater auf ihrer „Along for the Ride“-Tour 2014, unterbrochen von einer 15-Minütigen Pause.  Dass den Herren Petrucci, Rudess, Myung, Mangini und Labrie musikalisch so schnell keiner etwas vormacht, war den Fans im Zenith München natürlich klar – aber was Dream Theater dann an Fingerfertigkeit, Rhythmusgefühl, Emotion und Charisma auspackten, war mehr als beeindruckend.

 

Nach der „False Awakening Suite“ als Intro, zu dem ein Video auf den Vorhang vor der Bühne projiziert wurde, legten Dream Theater mit „The Enemy Inside“ mächtig los. Obwohl das Zenith in München nicht immer den besten Sound ermöglicht, waren an diesem Abend alle Instrumente gut zu hören und alle Feinheiten erkennbar. Nur stellenweise waren mal die Gitarre oder die Drums zu laut und der Gesang zu leise. Eindrucksvoll eingesetzt wurde auch die riesige LCD-Leinwand an der Rückseite der Bühne, die mal Bilder und Videos und mal Animationen zeigte, die gut zu den Songs und der fantastischen Lightshow passten.

 

Dream Theater - Zenith Muenchen - 26-01-2014_0015Drummer Mike Mangini beeindruckte mit einem ebenso anspruchsvollen wie unterhaltsamen Schlagzeugsolo zu „Enigma Machine“, und Jordan Rudess drehte und kippte seine Keyboards auf seinem Podest nach Lust und Laune, um seine eigenen optischen Akzente zu setzen. Während John Myung tief versunken in sein Bass-Spiel war, nutzte John Petrucci seine Bewegungsfreiheit und bedachte sowohl seine Fans als auch seine Gitarre immer wieder mit wilden Blicken – der Mann spielt nicht nur wie ein Gott, er hat auch eine Aura, die nicht viele Gitarristen außer ihm haben. Er fesselte auch in München sein Publikum durch sein virtuoses Spiel und wechselte sich so als Frontmann mit Sänger James Labrie ab, der durch gute Laune glänzte und in den Instrumentalpassagen die Bühne ganz seinen Mitstreitern überließ.

 

Ein Abend mit Dream Theater – in München war es ein perfekter Abend mit einer Band, die immer noch ihresgleichen sucht.

[nggallery id=190]

 

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

2 thoughts on “Dream Theater live im Zenith München, 26.01.2014”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert