Browse By

Eric Fish & Friends
08.10.2015 – Jazzhaus Freiburg

Wie könnte man ein Konzert in Freiburg wohl besser beginnen als mit einer entliehen Hymne auf den Fluss der Stadt, die Dreisam? Und so gab Eric Fish dann auch als allererstes eine Strophe von Herman van Veen´s Lied „Einsam, Zweisam, Dreisam“ wider und sicherte sich so schon ab dem ersten Moment die Sympathien der etwas mehr als einhundert Gäste im Jazzhaus.

Doch seien wir mal ehrlich, wie könnte man diesen sympathischen Künstler und seine drei Freunde nicht mögen? So herrlich locker und unbekümmert erlebt man selten einen Künstler auf der Bühne. Auch der Spaß am Spiel war einem jeden der vier Musiker deutlich ins Gesicht geschrieben.

So ging das Konzert, das mit 22 Euro wirklich erschwinglich war, dann auch über drei Stunden – mit einer Zugabe, die sich sehen lassen konnte. Und statt wie üblich zu stehen, verbrachte man die drei Stunden in einer angenehmen Umgebung auf Stühlen sitzend und konnte so die Musik umso mehr auf sich wirken lassen.

Auch die obligatorische Whiskeyflasche, die beim Song „Lass uns teilen“ durch das Publikum kreiste, durfte natürlich auch an diesem Abend nicht fehlen.

Während des Konzerts sorgten der Sänger Eric Fish, Uwe an der Gitarre, Rainer an der Gitarre und der Mundharmonika und Gerit am Klavier auch für so manchen hervorragenden Lacher im Publikum. Auch auf der Bühne gab es einiges zu lachen. Vor allem Uwe mit seiner unvergleichlichen Art sich zu freuen, wird wohl jedem in Gedächtnis geblieben sein, genauso wie das phantastische Wort „unterhopft“.

Musikalisch bot der Abend ein sehr breites Spektrum. Während der ersten Hälfte des Abends wurden vor allem Songs aus der Feder von Eric Fish gespielt. Darunter das schon erwähnte „Lass uns teilen“, aber auch Songs wie „Anders Sein“ oder „Prinzessin auf der Erbse“ waren mit von der Partie.

Während der zweiten Hälfte des Abends wurden dann verstärkt Cover-Versionen anderer Bands gespielt, die Eric, Uwe, Rainer und Gerit sehr schätzen. Darunter Songs wie „Twisted Transistor“ von Korn oder das wunderschöne Lied „Cathedral“ der bereits 1968 gegründeten Band Crosby, Stills & Nash. Auch die Fans irischer Musik kamen an diesem Abend nicht zu kurz.

Wir wollen doch nur spielen“ lautet der Titel, unter der die Tour beworben wird. Und genau das tun die vier auf der Bühne auch. Mit Herz und Seele spielen – nicht des Profits willen, sondern der Musik und der Fans willen.
Danke also an Eric Fish & Friends für einen wirklich schönen Abend und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert