Browse By

Grüßaugust und Pj@MelloR, 9.11.2013 im Sternen/Auggen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr beehrten Grüßaugust aus Berlin den Sternen in Auggen. Diesmal mit dabei: Die französiche Band PJ@Mellor, die den Anfang machte.

Eine charmante Sängerin, zeitweise mit Gitarre, ein Gitarrist Marke Künstlertyp in Verschmelzung mit seinem Instrument, gleich zwei Bassisten und ein Schlagzeug, Pj@MelloR aus Mulhouse nutzten ihre 45 Minuten und legten ein tieftönendes, energiegeladenes Set hin, stilistisch irgendwo zwischen PJ Harvy und den Pixies, das schon mehr als die vorhandenen 40 Zuschauer verdient hatte. An Einsatz ließ es die Band um Frontrau Sandrine Stahl, die alle Rollen, von der lasziven Diva bis zur kreischenden Furie drauf hatte, auf jeden Fall nicht mangeln.

[nggallery id=170]

Grüßaugust ließen sich dann auch nicht lange bitten und übernahmen kurz darauf die schon heimelig mit Lampen dekorierte Bühne, von Halloween noch mit Spinnweben verhangen. Das erinnert doch irgendwie ans heimische Wohnzimmer. Die Berliner stellten zunächst einen Großteil des neuen Albums „grüßAugust“ vor. Wie beim letzten Auftritt im Sternen spielte sich die Band bei nahezu wirkungsloser Videoinstallation förmlich in einen Rausch. Sänger Robert, mit Theatralik und interessanter Mimik im Vordergrund, Drummer Titus, der wie besessen sein Instrument traktierte, leider etwas im dunklen Hintergrund. Bassist Schlaf übernahm nach kurzer Umziehpause, in der Gitarristin Tomoko auf japanisch über die Socken der Bandmitglieder referierte (wir alle wissen, was im Bandbus mit Socken passiert), die Bühne als Königin der Nacht, ein Stück, das mit 2 Akkorden auskommt. Da sage mal einer, Punkrock könnte nicht noch reduziert werden. Das bis dahin recht monströse, mit Lärmattacken und Feedback verzierte Set bekam dadurch etwas Auflockerung. Als Zugabe gab man dann unter anderem die Inchtabokatables-Klassiker „Hoywoi“ und „Keep In Mind“ zum Besten.

[nggallery id=172]

Bassist Schlaf brachte es nach dem Konzert auf den Punkt: Wir versuchen die Leute mit dem was wir machen abzuholen. Das ist wohl auch gelungen, war auch dieser Konzertabend mit Grüßaugust als Headliner vielleicht noch etwas mitreissender als im März. Und nächstes Mal kommen dann auch wieder mehr Leute, versprochen?

Konzerteindrücke Sense Of Grey, Grüßaugust, Die die die Enten suchen, 9.3.2013

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert