Browse By

The Poodles, Crystal Ball und Kirk – 16.3.2014, Rockfabrik Nürnberg

The Poodles - Rockfabrik Nuernberg - 16-03-2014_0019Wenn die Schweden mit den Schweizern auf Tour gehen, dann kann man was erleben. Die schwedischen Party Rocker The Poodles schnappten sich Crystal Ball und Kirk aus der Schweiz, um im März ihren neuen Langspieler „Tour de Force“ zu promoten. Das Trio lieferte am 16. März 2014 in der Rockfabrik Nürnberg zwei Mal Bombenstimmung frei Haus. Wie, nur zwei Mal? Ja. Die Opener Kirk blieben nämlich vergleichsweise blass, wirkten eher hölzern auf der Bühne und ließen das Publikum etwas unterkühlt zurück. Die Nürnberger hielten denn auch entsprechend großen Abstand zur Bühne, klatschten aber höflich Applaus.

Crystal Ball - Rockfabrik Nuernberg - 16-03-2014_0009Die Eidgenossen von Crystal Ball fuhren im Anschluss also schweres Geschütz auf, um die Anwesenden aus ihrer Lethargie zu reißen. Apropos reißen: Wenn einem Gitarristen nach den ersten paar Takten gleich eine Saite reißt, kann das einem den Auftakt ganz schön versauen. Nicht so bei Crystal Ball: Die waren nicht nur gut vorbereitet und die Ersatzgitarre binnen Sekunden am Start, der Rest der Band gab einfach noch ein bisschen mehr Gas und überspielte das kleine Ärgernis. Mit Erfolg: Die Spielfreude der fünf Musiker übertrug sich schnell auf die Nürberger, die sich so langsam nach vorne an den Bühnenrand wagten. Die Stimmung stieg mit jedem Song, so dass Crystal Ball zu Recht breit grinsen konnten. Als sie sich verabschieden wollten, ließen die Rockfabrik-Besucher sie nicht ohne eine gefeierte Zugabe von der Bühne. Zu diesem Zeitpunkt fühlte sich der Sonntagabend wieder wie ein waschechter Samstag – mir war’s Recht, denn ich hatte am Montag Urlaub.

Darum ging die Party erst so richtig los, als The Poodles die Bühne enterten. Die Schweden haben nicht nur flotte, eingängige Songs, sondern vor allem diese nonchalante Leichtigkeit, diesen lockeren Humor, der sie so sympathisch macht. The Poodles boten eine beeindruckende Show, die für Sportmuffel wie mich teils extrem akrobatisch wirkte. Wie es Basser Pontus Egberg immer wieder schaffte, sich aus dieser krassen Rückenlage ohne Bandscheibenvorfall immer wieder aufzurichten, ist mir ein Rätsel. Und warum kippt der nicht nach hinten über? Egal, tiefsinnige Gedankenspiele passen nicht zu einem The Poodles-Konzert, hier geht es um Party, Spaß und geile Mucke. Und davon boten die Schweden reichlich, so dass das Konzert einer der bisherigen Höhepunkte des Jahres 2014 war. Wer die Chance, The Poodles live zu sehen, darf sich das keinesfalls entgehen lassen!

 

Kirk

[nggallery id=191]

 

Crystal Ball

[nggallery id=192]

 

The Poodles

[nggallery id=193]

 

 

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert