Vermerkt unter: Interviews

Bandvorstellung: Heralder

Der Epische Metal aus dem saarländischen Hochwald.

Was braucht man um eine großartige Epic Metal Band auf die Beine zu stellen? Diese Frage sollte man an die siebenköpfige Truppe von Heralder richten, denn genau diese Art von Metal ist ihr Element.

Der Name “Heralder” stammt von”Herold” ab, was soviel wie “Überbringer” bedeutet.

Heralder Band

Heralder Band

Album Cover Twilight Kingdom 2008

Album Cover Twilight Kingdom 2008

Dieser Name beschreibt das Wirken ihrer Musik sehr genau, denn die Band aus dem saarländischen Hochwald, entführt ihre Höhrer in die Welt der Mythen und der Legenden.

Gegründet wurde die Band 2001 und blickt seitdem auf eine lange Zeit voller musikalischer Erfahrung zurück. Zusammen mit Bands wie Turisas, Sodom, Ensiferum, Moonsorrow u.a standen sie schon auf der Bühne und können somit jede Menge Live Erfahrung und Bühnenpräsenz vorweisen.

Ihr erstes Album “Twilight Kingdom” erschien bereits im Juni 2008. Klarer weiblicher und männlicher Gesang, begleitet von kraftvollen männlichen Screams. Das Keyboard kommt sehr gut zur Geltung und schafft eine mystische Atmosphäre. An mehren Parts klingen die Song sehr Black Metal lastig. Die Gitarren Riffs sind sehr kraftvoll und schnell.

Musikalisch gefallen mir einzelne Lieder des Albums sehr gut, leider hatte ich jedoch nicht die Möglichkeit alle Songs anzuhören! Der Clean Gesang geht meinen Empfindungen nach hier unter. Hier fehlt es etwas an Kraft und Emotion in der Stimme.

Album Cover Echoes 2012

Album Cover Echoes 2012

Ich habe mir darauf hin das Lied “Night of Downfall” aus dem neuen Album “Echoes” angehört (Release 05.10.2012).
Im Vergleich zu dem Album von 2008 ist der Clean Gesang um einiges besser! Man hört deutlich eine positive Veränderung!
Die klaren Stimmen wirken viel kraftvoller. Begleitet wird das Lied von einem Klassischen Chor der sich wunderbar in das Gesamtbild einfügt! Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Lieder. Sollten diese genauso “Episch” sein, hat die Band zumindest schon mal mit mir einen Fan mehr gewonnen.

Bandmitglieder:
Bjørn Hacket (Vocals)
Tina Henschel (Vocals)
Dennis Roloff (Guitar)
Stefan Müller (Guitar)
Torsten Pess (Bass)
Antje Ihm (Key)
Andre Erzig (Drum)

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>