Browse By

Record Store Day 2016 – Am kommenden Samstag!

recordstoreday2016Am 16. April, also am kommenden Samstag (man könnte auch sagen: schon Übermorgen!) findet die 2016er-Ausgabe des internationalen Record Store Day statt.

An dem Aktionstag beteiligen sich in Deutschland über 200, weltweit sogar mehrere Tausend unabhängige Plattenläden, um Musikliebhabern spezielle RSD-Editionen anzubieten und die Vorzüge des ent-optimierten Musikhörens per Vinyl-Scheibe und des persönlichen Shoppings mit Beratung, Atmosphäre und Möglichkeit zum Stöbern und Fachsimpeln wieder näherzubringen.

Was gibt es zu hören?

Wie jedes Jahr wurde schon vorab eine Liste der RSD-Veröffentlichungen auf der Webseite gezeigt — nahezu ausschließlich ist natürlich Vinyl vertreten. Darunter finden sich einige interessante Titel! Vor allem dürften sich die Fans auf die Special Editions für den RSD stürzen: coloured vinyl, Picture-Discs und limitierte Ausgaben en masse. Die Releases decken ein weites Feld von Genres ab. Oldies genauso wie relative aktuelle Namen sind vertreten.

Zum Beispiel werden Platten von Avatar, Clutch, Drangsal, Alanis Morissette, Florence & The Machine oder Rodrigo y Gabriela angeboten. Das Live-Album von Metallilca aus dem Pariser Bataclan und ein paar Scheiben von Motörhead wirken im Sortiment besonders aktuell. Freunde des 90er-Crossover dürften dagegen vor allem beim Kult-Sampler “Judgement Night” feuchte Augen bekommen.

Welche Plattenläden sind dabei?

In Freiburg nehmen sowohl das Flight 13 als auch das Compact Disc Center am RSD 2016 teil. Im weiteren Umkreis finden sich aber noch einige weitere Händler: da wären Indiepunk und Sounds in Lörrach, Atlantis Records und Plattfon in CH-Basel, Soundservice in VS-Villingen und Discover, Mo’s Plattenladen und das Musikhaus Schlaile in Karlsruhe.
Auf der deutschen RSD-Webseite finde ihr eine komplette Liste der teilnehmenden Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für die richtige Stimmung haben einige Plattendealer Indoor-Gigs oder sonstige Aktionen angekündigt. Im Flight 13 tritt beispielsweise die Band “The Seducers” auf, im Villinger Soundservice die “Zombies In Tutus”. Der Auftritt der Band “Suntears” im Musikhaus Schlaile dagegen ist aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Ich muss unbedingt die „X“ von Y haben! Wie funktioniert das?

Natürlich hat nicht jeder Laden jede Platte vor Ort! Ist klar, oder?! Guckt euch am besten einfach mal die FAQ an — die dürfte die Unklarheiten beseitigen…

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert