Browse By

?Letzte Instanz – Ewig

Zu Beginn konnte man die Musik der Band Letzte Instanz – gegründet 1996 als Restistance –  noch ohne weiteres als Mittelalterrock bezeichnen. Bis zum jüngsten Album „Ewig“ vollzog sich eine beeindruckende Metamorphose, die wohl auch durch die gewaltige Personalfluktuation begünstigt oder ausgelöst wurde. Die Band ersetzte seit ihrer Gründung bis auf zwei Musiker, Gitarrist und Sänger Holly D. und Violinist M. Stolz, alle Mitglieder.

„Ewig“ ist der dritte Teil der Trilogie, die mit dem Album „Schuldig“ ihren Anfang nahm und mit „Heilig“ fortgeführt wurde. Deshalb auch das Intro Aeternitas („Jeder Schuldige hat eine Zukunft, jeder Heilige eine Vergangenheit, und das wird Ewig so sein“). Stlistisch bricht man aus der Trilogie nicht aus. „Ewig“ nimmt mit dem gleichnamigen Titeltrack an Fahrt auf, wirbelt mit harschen Gitarren die Emotionen auf und bekommt mit den üppigen Streichern und den treibenden Gitarren von „Nur für uns“ schon etwas von Gothic Rock. Die Ballade „Blind“ – ein phantastisches Duett von Holly und Eisblume – sowie „Von Anfang an“ sind die wohl radiotauglichsten Songs des Albums.

Ebenso gegensätzlich wie das Cover ist auch die Musik von Letzte Instanz: Die moderne Produktion und die Effekte stehen dem Gothic-Rock-Sound und der altertümlich anmutenden oder poetischen Sprache entgegen, sorgt aber für einen tollen Kontrast – Hightech-Romantik – sozusagen. Stlistisch haben Letzte Instanz zu sich und einem ganz eigenen Sound gefunden.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B008VWQCII“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert