Browse By

Antlered Man – This Devil Is Them

„The Strange Case of the Antlered Man“ ist ein Buch von Edwy Searles Brooks aus dem Jahre 1926, das laut der Londoner Band Antlered Man aber nicht namensgebend war, vielmehr soll ein Geweih Respekt einflößen. Mit ihrem Debut „Giftes Parts 1 and 2“ konnte man zumindest die Kritiker überzeugen, so ging es auf Tour mit And So I Watch You From Afar und Triggerfinger.

Das zweite Album „This Devil Is Them“ beginnt mit „The Ballad Of Hamhock Fullsleeve“, einem Opener, der ebenso sperrig ist wie sein Name. Riff reiht sich an Riff, bis nach gut drei Minuten die Stimme von Damo Ezekiel Holmes einsetzt. Die Kompositionen von Antlered Man brauchen mitunter viel Platz, nehmen krasse Wendungen, folgen einer recht eigenen Rhythmik, wiegen immer wieder trügerisch in Sicherheit, nur um dann umso lauter wieder herauszubrechenen. Dieser Trip zieht sich über acht Songs hin, von der Monsternummer „Audition Tapes For Hades“, die schon etwas vom Prog Rock hat bis hin zum kompaktesten Song des Albums, „My Surname, My Cum“, der mit Höllentempo daherbrettert, um dann kurz mit Glockenspiel herunterzubremsen und dann infernal auf das Ende des Albums zuzurasen. „Phoney Tough“ ist der wohl eingängigste Song auf „This Devil Is Them“, recht straight für Antlered Man-Verhältnisse und Vocals, die an den New Metal erinnern, ein Tip für die Club-DJs.

Wenn eine Band schon Einflüsse wie Tool, The Dillinger Escape Plan, Melvins oder Mike Patton nennt, dann ist klar, dass es sich nicht unbedingt um radiotaugliches Material handelt. Die Vorbilder sind gut herauszuhören, so spielt man schon mal mit dem Groove von Tool oder der Psycho-Attitüde von Mike Patton. So ist „This Devil Is Them“ harte Kost, ein kruder und vielschichtiger Mix aus Progressive Rock, Hardcore und Noise. Auch machen es Antlered Man ihren Hörern nicht allzu leicht. Allerdings befriedigen die Briten das Bedürfnis nach Ordnung im Chaos, versorgen den Hörer immer wieder mit tollen Gesangsmelodien und ruhigen Parts.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00F5JY3WM“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert