Browse By

B-Tight Playaz – Drinne – Tour Edition (CD+DVD)

Ganz ehrlich, noch nie fiel mir ein Review dermassen schwer wie dieses Mal bei B-Tight Playaz „Drinne“ – Tour Edition. Die Tour Edition bietet neben dem Album „Drinne“, das bereits letztes Jahr erschien, eine DVD mit über 60 Minuten Lauflänge, Interviews, Outtakes, Tourtagebücher, Making of’s der Videos und viel mehr. So weit, so gut.

B-Tight stand für mich allerdings bislang für Aggro Berlin, frauenverachtende und extrem aggressive Texte. Not my cup of tea.

Was bietet also „Drinne“? Einen neuen Namen „B-Tight Playaz“ – die Playaz setzen sich aus Mitgliedern von Emil Bulls und Sub7Seven zusammen – sowie „neuen“ Sound, jedoch erinnert er mich irgendwie an die Crossoverzeiten der 1990er Jahre.

B-Tight wollte nicht „immer dieselbe Rotze“ rappen, schnappte sich Christoph von Freydorf von den Emil Bulls und heraus kam ein Album, das wesentlich gemässigtere Songtexte als sonst von B-Tight gewohnt hören lässt und eher im Bereich deutscher Alternative Rock oder gar Metal anzusiedeln ist.

Die obligatorischen Themen wie Drogen („Mary Jane“ feat. Deine Lieblingsrocker = Sido und Harris), sowie die Vorzüge des weiblichen Körpers („Tittenmaus“) dürfen natürlich nicht fehlen. Auch das ewige Leid des Berühmtseins („Fame“, „Blitzlicht“) wird angesprochen. Und wie geil man doch ist („Wenn ich komme“). Ach ja, dann noch ein Lied über die Liebe („Die Zeit heilt nichts“). Nun ja, schon tausendmal gehört.

Aber mit manchen der Songs könnten die B-Tight Playaz durchaus auf einer Ballermann-Party für Stimmung sorgen. So hat „Hawaii“ (feat. Shizoe) extremstes Mitgröhl-Potential: „Halbnackt auf Hawaii. Es ist alles geil..“

Es gibt tatsächlich auch Highlights: „Albtraum“(feat. Shizoe), „Fesseln“ und „Biest“. Sie fallen angenehm positiv aus dem Rahmen.

Müsste ich nur den Sound beurteilen, würde ich definitiv meine Höchstwertung abgeben. Laut, gitarrenlastig, rockig, stellenweise Metal-Anleihen. Das haut rein. Aber die deutschen Texte, sorry, vielleicht wäre das Ganze auf Englisch besser rübergekommen.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert