Browse By

Betontod – Traum von Freiheit

Mit dem Namen Betontod assoziieren wohl viele automatisch den Refrain von „Glück Auf“,

Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol. Wenn wir nicht aufhören weniger zu trinken, dann werden wir heut nicht mehr voll.

welcher auf der Vorgänger Platte „Schwarzes Blut“ zu finden ist. Nun stehen Frank Vohwinkel, Oliver Meister und Co. mit „Traum Von Freiheit“ erneut in den Startlöchern. Nicht mit Songtexten wie „Glück Auf“, aber dennoch mit mehr als genügend deutschsprachigem Punkrock!

Betontod, 7.11. in Duisburg

Der gleichnamige Opener „Traum von Freiheit“ ist bereits seit Wochen auf YouTube zu sehen und zeigt wohin die Reise des Albums geht.

Es war uns wichtig, gleich beim ersten Song das Tempo zu forcieren und einen Hauch Metal-Attitüde mit einzubringenFrank Vohwinkel

Auch wenn es sich um eine Punkband handelt, so vermeiden es die Jungs aus dem Ruhrpott, eine „politische Band“ zu sein. Dennoch sind in vielen Titeln eindeutige politische Stellungen zu finden. Bestes Beispiel ist „Geschichte“, in dem folgendes wichtiges Statement „Kein Mensch mit Verstand ist Stolz auf irgend ein Land – Wir sind geboren um frei zu sein“ besungen wird. Dennoch handelt es sich bei fast allen Songs um Stücke, die – wie es mittlerweile bei vielen deutschen Bands der Fall ist – aus dem Leben erzählen.

Fakt ist, dass Betontod wieder eine geballte Ladung Rock, Punk und sogar etwas Metal zum Besten geben. Ein würdiger Nachfolger für „Schwarzes Blut“. Und bis dato eines der besten deutschsprachigen Alben, die mir in diesem Jahr begegnet sind. Egal ob „Traum Von Freiheit“, „Für Immer“, „Geschichte“ oder auch „Kämpferherz“, alle Songs haben ihren eigenen Charakter und Charme. Langeweile kommt auch nach dem x-ten Mal hören nicht zustande.

In diesem Sinne „Glück Auf“ und viel Spass beim Anhören! :)Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert