Browse By

Deth Rok – Us & Them

Stellt Euch vor Trent Reznor hat zuviel Beck gehört oder Marilyn Manson hat eine Schwäche für Mc 900 ft Jesus entdeckt oder Rob Zombie steht auf Bran Van 3000 und Al Jourgensen mag Eninem – in den genannten Fällen könnte sich das Ergebnis so anhören wie Deth Rok.

Hinter dem Projekt Deth Rok steckt Aaron Havill der laut seiner Biographie zwischen Wäldern und Bäumen aufgewachsen ist und mehr Zeit mit Tieren als Menschen verbracht hat. Nachdem er sich selbst das Produzieren beigebracht hat und sich als Techniker für Lou Reed, Faith No More & Ministry unterwegs war, erhielt er von Al Jourgensen das Angebot ein eigenes Album zu produzieren und auf dessen Label 13th Planet Records zu veröffentlichen. Klar sagte Havill da nicht nein, obwohl er den Gedanken an einen Plattenvertrag schon länger aufgegeben hatte, schliesslich war sein erstes Konzertereignis doch damals Ministry gewesen.

Was auf „Us & Them“ zu hören ist sind vor allem dumpfe Beats, ein feister Bass, ein paar Samples und vor allem jede Menge Synthie- und Sequenzergepiepe. Laut Aussage des Masterminds selbst sollte die Platte am Besten laut, beim gedämpften Licht und unter Drogen gehört werden. Wir enthalten uns hier eines Kommentars, können aber aussaugen dass die Platte auch bei normalen Geisteszustand und bei Tageslicht ihre Wirkung nicht verfehlt.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Hits wie „Kill Them All“ und dessen morbider Refrain „Parasites Kill them all / One By One / Slow death, none spared/one by one, tear apart the bodies/gouge their eyes, choke the last breath“ bleiben im Ohr und man möchte sich die Stücke wieder und wieder anhören. Es ist die Mix aus eingänglichen Beats, dem mysteriösen Hintergrundsound aus dem Sequenzer und der fast flüsternden Stimme von Havill die sich ins Hirn brennen. Gleiches gilt für die Texte und die Samples und Schnipsel die verwendet wurden, bestes Beispiel ist „May Cause Deth“ bei dem es um die Pharmaindustrie geht.

Für Freunde von elektronischen Klängen, von Bands wie Ministry, Filter, Skrew, White Zombie, Beck, The Streets, Tricky, Public Enemy, Beastie Boys, Leonard Cohen, oder Mc 900 ft Jesus ist dieses „Us & Them“ ein absoluter Tipp ein verdammt cooler, end-morbider Trip in die Niederungen der menschlichen Seele, schaurig schön, wunderbar krank und verdammt coole Kunst! Der psychedelische Soundtrack für die Endzeit, bitte bitte mehr davon!

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00CMP8W1U“ /]

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert