Browse By

\\GT// – Beats Misplaced

Einen geradezu archaischen Sound haben sich \\GT// aus Birmingham/Alabama zugelegt: Dröhnend wie der Motor eines Feuerstuhls im hohen PS-Bereich legt man wenig Wert auf die Effekte der Saison. Auch verschafft man dem Vehikel viel Platz für eine ausgedehnte Spritztour durch staubtrockenes Terrain. Für Scotty Lee, Sänger, Gitarrist und Songschreiber sind Motorräder und Musik die zwei wichtigsten Dinge im Leben. Mit seiner Band \\GT//, der auch Bassist Byron Sonnier und Schlagzeuger Mark Beasly angehören, legt er mit ‚Beats Misplaced‘ nun sein Albumdebut vor.

Mit leicht verhallter Stimme wird also aufgesessen. Gelangweilte Coolness oder freundlich weggetreten, der Gesang, die klare Stimme Lees, bringt wenig konkrete Gemütszustände zum Ausdruck, kommt eher in Einheit mit dem rauen, instrumentalen Unterbau. Man spielt ausgiebig mit Echo und Feedback, lässt die Gitarren gerne jaulen, bei meist schrammelig ausufernden Songs. Titelsong ‚Beats Misplaced‘ bekommt durch die etwas trashigen Background-Vocals etwas Beach Boys Charakter.

Aus der Garage in die Wüste und zurück werden die acht Songs auf ‚Beats Misplaced‘ ordentlich psychedelisch beladen. Man hat die wenigen Schlenker und Kurven und sehr viele geradlinige, mitunter auch monotone Streckenabschnitte förmlich vor Augen. Für ein Debut klingt das Album aber schon ganz schön abgeklärt, was sich durch das rege, musikalische Vorleben Lees erklärt. \\GT// darf man als Freund von Psychedelic/Garage/Stoner-Rock im Auge behalten.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert