Browse By

Haudegen – Lichtblick

Das Berliner Duo meldet sich nach einer etwas längeren Schöpfungspause mit einem neuen Werk zurück. Ob sich das Warten  gelohnt hat und ob es sich wirklich um einen „Lichtblick“ der deutschsprachigen Rockmusik handelt, erfahrt Ihr jetzt!

„Lichtblick“ umfasst 16 komplett auf Deutsch gesungene Stücke. Vergleicht man nun die neueste Platte mit „Schlicht & Ergreifend“, erkennt man eine deutliche Weiterentwicklung der beiden Sänger und Band. Die einzelnen Stücken rocken deutlich mehr als es noch in  den Anfangszeiten der Band der Fall war. Natürlich finden sich auch ein paar ruhigere Stücke auf dem Tonträger.

Summer Breeze 2015_2015_25Adrian Sailer

Die meisten Songs handeln von Freundschaft und Zusammenhalt, aber nicht nur. Dieses Mal wurden auch einige sozialkritische Aspekte beim Songwritting niedergeschrieben und zu Wort gebracht. Bestes Beispiel hierfür ist der Track „Gib Mir Mein Problem Zurück“. Dabei werden aktuelle „Probleme“ in unserem Land ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen auf den Punkt gebracht. Des Weiteren zeigt sich die Band mit ihren Stücken als sehr Weltoffen. Das ist auf jeden Fall sehr lobenswert, da deutschsprachige Rockmusik alias „Deutschrock“ oftmals in die rechte Ecke geschoben wird.

Musikalisch ist die Platte zu 90% gelungen. Jedoch muss man mit der Art der beiden Berliner Sänger „klar kommen“. Bedeutet: beurteilt man die beiden rein nach dem Äußeren, erwartet man bestimmt „brachiale“ Musik. Auch die raue Stimme von Sänger Hangen Stoll ist nicht jedermanns Sache. „Brachial“ sind die Texte aber kein Stück. Alle Songs sind sehr gefühlvoll. Besonders gelungene Songs sind Titel wie: „Ziemlich Beste Freunde“, „Nackt Fotografieren“ oder auch „Für Immer Und Ewig“.

Wer also auf gefühlvolle Texte steht, wird definitiv an „Lichtblick“ seine Freude haben.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert