Browse By

Herbert Grönemeyer – Dauernd Jetzt

Gut vier Jahre sind seit dem letzten Grönemeyer Album „Schiffsverkehr“ vergangen. Nun veröffentlicht Herbert Grönemeyer „Dauernd Jetzt“, von dem er sagt, dass es – seinem momentanen Lebensgefühl entsprechend – leichter und unbeschwerter klingt.

Dabei ist die Bandbreite der Themen, über die Grönemeyer in den letzten drei Jahren Texte geschrieben hat beachtlich. Neben Liebesliedern, einer Hommage an die Bergarbeiter des Ruhrgebiets („Unter Tage“) einer kritischen Würdigung Deutschlands („Unser Land“) oder einer Hymne auf den deutschen WM Titel („Der Löw“) gibt es auch ein Stück, das sich kritisch mit der virtuellen Welt auseinandersetzt („Uniform“). Dies war so bisher nicht zu hören.
Die neue Leichtigkeit, die Grönemeyer in aktuellen Interviews anspricht ist bei Liedern wie „Wunderbare Leere“ oder „Der Löw“ zu hören. Ob leicht und beschwingt immer gleich gut ist, sei dahingestellt. Taugt „der Löw“ musikalisch zumindest noch als Stadionstimmungslied klingen beide Lieder doch sehr gewollt und die Texte ungelenk.

Der Sommer hat getanzt, der Sommer hat romanzt, der Moment der Ewigkeit / Direkt aus der Luft, von der gebogenen Brust, Seitfallschuss, Hand Gottes Gefüge, er landet sanft im langen Eckaus „Der Löw“

Beiden Stücken merkt man an, dass Grönemeyer beim Schreiben der Lieder wohl die kommende Stadiontour im Hinterkopf hatte, bei der solche Stücke das Publikum mit Sicherheit in Stimmung bringen werden.

Besser gelungen sind jedoch die „kleineren“, intimeren Stücke, die umso mehr Intensität aufweisen. „Fang mich an“ ist sowohl musikalisch, als auch textlich eine sehr starke und packende Ballade, der „rote Mond“ wird mit einer sehr schönen Melodie besungen. Ebenso packend sind „Pilot“ und „Neuer Tag“, die sich leider nur auf der Special Edition des Albums befinden (auf dem sowohl auch das spannende und geheimnisvolle Instrumentalstück „Annährung“, sowie der unnötige Remix von „Fang mich an“ zu hören sind und dem ein Aufkleber beiliegt). Auch „Verloren“, das das traurige Auseinanderleben einer Beziehung beschreibt, bringt dem Album einen emotionalen Tiefgang, der hörenswert ist.

Es bleibt zu hoffen, dass Grönemeyer bei der Stadiontour im nächsten Jahr den Mut hat, neben den bewährten Klassikern auch diese leisen Lieder auf die Bühne zu bringen, die „Dauernd Jetzt“ insgesamt zu einem gelungenen Album machen.

Wer Herbert Grönemeyer live erleben will hat im nächsten Jahr Gelegenheit dazu – unter anderem auch bei uns in Freiburg beim Open Air auf der Neuen Messe:

Livetermine 2015

12.05. Chemnitz Arena 30.05. Bonn Rheinaue
13.05. Berlin O2 World 31.05. Schweinfurt Willy Sachs Stadion
15.05. Hannover TUI Arena 03.06. Bocholt Stadion „Am Hünting“
16.05. Hamburg O2 World 04.06. Freiburg Messe Open Air
18.05. Stuttgart Schleyer Halle 06.06. Braunschweig Eintracht Stadion
19.05. Zürich Hallenstadion 07.06. Hofgeismar Hessentag
21.05. München Olympiahalle 09.06. Rostock IGA Park
22.05. München Olympiahalle 10.06. Heide Markt
24.05. Frankfurt Festhalle 12.06. Berlin Waldbühne
25.05. Mannheim SAP Arena 13.06. Leipzig Red Bull Arena
27.05. Köln Lanxess Arena 15.06. Klam Burg Clam
28.05. Oberhausen K-P-Arena 16.06. Wien Stadthalle

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert