Browse By

Jenix – Circles

Die sächsische, große Kreisstadt Zittau hat neben Kinopalast und Schmalspurbahn auch die Band Jenix zu bieten. Das neue Album des Quartetts, von dessen Cover die Band mit runden Kulleraugen einen Punkt rechts hinter dem Betrachter fixiert, hört auf den Namen „Circles“. Es ist das zweite in der 11-jährigen Bandgeschichte, bereits 2011 erschien das Debut „Kill The Silence“ auf dem bandeigenen Label Jnx Records, mit dem die Band bis auf Platz 43 der Charts vordringen konnte. Ein beachtlicher Ergfolg für die Band, die 2003 mit 14-jähriger Sängerin Coversongs spielte und nach und nach mit eigenem Material diverse Bandwettbewerbe gewinnen konnte und auch die Band Silbermond auf Tour begleitete.

„Circles“ wird stampfend mit „Alaska“, unterbaut von Elektronik, vorangetrieben von forschen Gitarren. „Did You Ever Wonder“ dagegen nahezu akustisch. „Mantastic“ geht dann wieder in eine völlig andere Richtung, Frontfrau Jenny Böttcher macht uns die RNB-Diva, den Vamp. Dazwischen viel Harmloses, Poppiges wie etwa „We Are So Young“. In „Sweet Escape“ lässt man noch mal richtig die Gitarren donnern. Mit „I Told You So“ schafft es sogar eine Band , bestehend aus End-Zwanzigern, nach dem Dance-Pop der 80er zu klingen, zum Schluss wird mit „Sorry“ noch einmal geschmachtet.

Große Ausreißer gibt es auf „Circles“ nicht, weder nach oben noch nach unten. Der vielfältige Sound der Band klingt inspiriert, aber nicht über die Maßen originell. Hervor sticht die wandlungsfähige Stimme von Jenny. Tanzbarer Disco-Rock der Marke Republica.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert