Browse By

Lemuria – The Distance Is So Big

Die Band Lemuria aus Buffalo/New York besteht seit 2004. Den stabilen Part des Trios stellen Sängerin/Gitarristin Sheena Ozzella und Drummer/Sänger Alex Kerns. Den Bass bedient zur Zeit Adam Vernick. Nach einem 5-Track-Demo, diversen 7-Inches, Split-Singles und Sampler-Beiträgen gab die Band 2008 mit „Get Better“ ihr Albumdebut. „The Distance Is So Big“ ist nach „Pebble“ das dritte Album von Lemuria.

Mit Bridge 9 suchte man sich ein Plattenlabel aus, das vorwiegend Hardcore-Punk-Bands unter Vertrag hat. Lemuria stechen da mit ihrem Indie-Rock musikalisch etwas heraus. Die Punk-Einflüsse sind unüberhörbar, auch auf dem neuen Album („Public Opinion Bath“), sind aber nur ein Stilmittel. Mitunter winden sich die Songs durch recht sperrige Arrangements und anspruchsvolle Rhythmen („Paint The Youth“), werden dann wieder mit Piano und sogar Violine ausstaffiert. Dadurch, dass der Gesangspart auch mal wechselt, wird das Album noch etwas kurzweiliger. In Sachen Knuddeligkeit und Haltung sind Lemuria vergleichbar mit den Thermals, auch wenn sie der Band aus Portland musikalisch nicht unbedingt ähneln.

Mit einem Anhören ist es bei „The Distance Is So Big“ wohl nicht getan. Trotz der schrulligen Lo-Fi-Produktion drängen sich hier nach und nach so viele Details auf, setzen sich die Songs fest und fordern immer mehr  die Aufmerksamkeit des geneigten Hörers. Wer Lemuria noch nicht kennt kann hier möglicherweise eine interessante Entdeckung machen.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00DIEQ5EA“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert