Browse By

Lux Interna – There Is Light In The Body, There Is Blood In The Sun

Eigentlich ist Dark Folk ja nicht unbedingt mein Fall, mit dem neuen (und bereits fünften) Album von Lux Interna habe ich aber dennoch richtig Freundschaft geschlossen. Die düsteren, hypnotischen und spirituellen Breitwand-Klangteppiche, die das Quintett um die beiden Masterminds Joshua Levi Ian und Kathryn Mary auf „there is light…“ kreiert, sind unglaublich fesselnd. Man merkt garnicht, wie schnell so ein 9 Minuten Song rum gehen kann, so sehr wird der geneigte Hörer von den Amis auf dem in Berlin entstandenen Longplayer in den Bann gezogen. Dieser wächst in seiner Wirkung, je öfter man sich die neun Songs anhört, immer beindruckender klingt das Zusammenspiel von elektrischen Gitarren, Percussion, Banjo und Violine (wie z.B. bei „Seed“).

Gefallen dürfte der Sound von Lux Interna Freunden von Nick Cave, Joy Divison, Sixteen Horsepower, Swans und irgendwie auch Velvet Underground. „there is light…“ ist der perfekte Soundtrack zum zurück gekehrten Winter, mit der schönen Botschaft: Solange wir Licht in unseren Herzen tragen, kann uns die Dunkelheit nichts anhaben.

Anspieltipps: „Tongues“, „Spiritloom“, „Threefold“Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert