Browse By

Meshuggah – Koloss

Die Musik von Meshuggah zu beschreiben ist nicht einfach. In der Labelinfo steht als Genre „Math Metal“, doch ich tue mich gewöhnlich mit solchen Bezeichnungen ziemlich schwer. So dass ich beschlossen hatte mir Koloss einfach mal anzuhören und mich überraschen zu lassen.

Ich bin nicht enttäuscht worden, den um das plumpe Wortspiel zu bemühen, Koloss klingt kolossal. Eine gelungene Mischung aus atmosphärischer Stimmung, schleppendem Groove und tolle Soundteppiche die mich an meine alte Liebe Godflesh erinnern. Stücke die den Hörer dunkel und düster umgarnen und dann urplötzlich in eine Metal-Explosion überzugehen.

Am Besten solltet Ihr Koloss beim ersten Mal mit Headphones benutzen, einfach ins dunkle Zimmer aufs Bett legen, CD anmachen und sich treiben lassen. Aber versteht mich nicht falsch, Meshuggah ist nicht etwa Musik nur für zu Hause, „Do Not Look Down“ oder „Break Those Bones Whose Sinews Gave It Motion“ haben echtes Clubpotitional!


Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert