Browse By

Motorpsycho – Supersonic Scientists
A Young Person´s Guide To Motorpsycho

25 Jahre Motorpsycho auf eine Doppel-CD zu bannen ist wie Sightseeing in Norwegen an einem Tag. Aber das Weihnachtsgeschäft verlangt förmlich nach Unplugged-, Weihnachts- und auch Best-Of-Alben. Und wenn in Trondheim das Norwegian National Museum of Rock der Band schon eine Retrospektive namens ‚Supersonic Scientists‘ spendiert, dann wollten sich wohl auch Bent Sæther und Hans Magnus ‚Snah‘ Ryan nicht lumpen lassen und machten sich an die ebenso schier unlösbare wie undankbare Aufgabe, diesen beachtlichen Output aufs handlichste einzudampfen. Den Namen übernahm man für dieses Unterfangen dankbar und fügte charmant ein ‚A Young Person´s Guide To Motorpsycho‘ hinzu. 25 Jahre Motorpsycho, da wird die Band für den Einen oder Anderen wohl schon zum Begleiter der Jugend, des Erwachsenenwerdens und der wichtigsten Lebensentscheidungen geworden sein.

Ein Familienstammbaum zeigt detailliert alle Musikerkonstellationen um die Kernmitglieder Bent Sæther und Hans Magnus ‚Snah‘ Ryan, vom ersten Album ‚Lobotomizer‘ über The International Tussler Society-Zeiten bis hin zu ‚Still Life with Eggplant‘ und ‚Behind the Sun‘. Es haben allerdings in erster Linie ausgewählte Albumsongs und Single-Edits auf diese Zusammenstellung geschafft. Allenfalls ‚Toys‘, veröffentlicht als Beilage des norwegischen Obdachlosenmagazins ‚Sorgenfri‘ gab es als Bonus obendrauf. Die Raritäten, Kollaborationen und die wildesten Experimente sucht man hier vergeblich. Vielleicht werden jene Bestandteil einer weiteren Kompilation.

Nicht chronologisch zusammengestellt eignet sich ‚Supersonic Scientists – A Young Person´s Guide To Motorpsycho‘ wunderbar für die Shuffle-Funktion. Der gelieferte Eindruck lässt den geneigten Neuling die Faszination am Phänomen Motorpsycho, die die weite Spielwiese des Indie-Rock mit all ihren Jazz-, Country-, Psychedelic- und Progressive-Eskapaden nutzen, allerdings nur erahnen und soll logischer Weise erst einmal neugierig machen. Es ist wohl wie mit AC/DC, man muss nicht alle Platten der Band haben, nur die richtigen. Vielleicht hilft der Guide jungen Fans dabei, die persönlichen Lieblinge zu finden…

Tracklisting ‚Supersonic Scientists – A Young Person´s Guide To Motorpsycho‘
CD 1
1. Nothing To Say
2. Little Lucid Moments: Lawned
3. Vortex Surfer
4. Dominoes
5. Starhammer
6. The Nerve Tattoo
7. Starmelt / Lovelight
8. In Our Tree
9. Psychonaut
CD 2
1. The Other Fool
2. The Afterglow
3. Go To California
4. Cloudwalker
5. Cornucopia (…Or Satan, Uh…Something)
6. Serpentine
7. The Golden Core
8. ToysViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert