Browse By

Pixies – Head Carrier

‚I’m Going Down The Drain (Again)‘ singt Frank Black, Frontmann der Psychedelic/Indierock-Institution The Pixies, gleich zu Beginn. Doch ganz so schlimm dürfte es um die auch schon 30 Jahre bestehende Band nicht stehen. Seit ihrer Reunion 2003, spätestens aber seit dem Album ‚Indie Cindy‘, einem mehr als passablen Spätwerk, muss wieder mit ihnen gerechnet werden. Die Maschine läuft also wieder und ist durch diverse Touren auf Touren. Eine Änderung in der Personalie ergab sich jedoch: Für Bassistin und Gründungsmitglied Kim Deal, die sich eine Auszeit von unbestimmter Länge nahm, kam Paz Lenchantin, die sich auf ‚Head Carrier‘ erstmals stimmlich und auch songwriterisch verwirklichen konnte.

Sperrig und rumpelnd Opener und Titelstück ‚Head Carrier‘, und doch ist da auch wieder dieser tolle Refrain. Punkig und psycho dagegen ‚Baals Back‘ mit einem keifenden Frank Black. Wie zuletzt auf ‚Indie Cindy‘ gibt es auch sehr poppige und glatte Nummern, wie ‚Classic Masher‘ oder ‚Might As Well Be Gone‘ mit dem Backgroundgesang von Paz. Das Duett ‚Bel Esprit‘ und das ausschließlich von Paz gesungene Stück ‚All I Think About You Now‘ zeigen, dass die neue Bassistin in der Band angekommen ist.

Am besten stehen Frank Black und Co. aber die Nummern, die Pixies Tugenden wie Schrägheit, Laut/Leise-Kontraste und knallende Melodien vereinen, wie ‚Oona‘ oder dem starken ‚Tenement Song‘. Mit einem Arschtritt befördert die Krawallnummer ‚Um Chagga Lagga‘ den Hörer aus dem Album hinaus, mit dem unbändigen Wunsch nach mehr.

Die Frage nach dem besten aller Pixies Alben sollte man aufrichtigen Fans – will man Streits und Handgreiflichkeiten vermeiden – nicht stellen. Dies schließt auch ‚Indie Cindy‘ – das mit neuen, poppigen Qualitäten aufwarten konnte – und auch ‚Head Carrier‘ mit dem robusteren und kantigeren Charme mit ein. Da können die coolen, lederbejackten, berufsjugendlichen Vinylfetischisten, die sich wünschten, die Band Ende der 80er/Anfang Neunziger gehört zu haben, noch so stänkern.

Pixies – Tenement Song from Pixies on Vimeo.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert