Browse By

Schwarzer Engel – Schwarze Sonne EP

schwarzerengel-schriftzug

Der Herr der Krähen und seine himmlischen Heerscharen formieren sich zur Schlacht! Die EP „Schwarze Sonne“ der Dark Metal Band Schwarzer Engel bietet einen kurzen Vorgeschmack auf das neue Album „In Brennenden Himmeln“, welches noch dieses Jahr erscheinen soll.

Die 2007 gegründete Band ist ein Soloprojekt von Dave Jason, der sich von seinem Traum eines Engels, der über ein verlassenes Schlachtfeld flog, inspirieren ließ und daraufhin den „Schwarzen Engel“ ins Leben rief. Seine Musik, die als Dark Metal bezeichnet wird, ist überwiegend in der Gothic Szene vertreten.

Leider ist die neue EP nicht besonders abwechslungsreich gestaltet. Der Titeltrack Schwarze Sonne ist in gleich drei verschiedenen Ausführungen vorhanden.

Für eine Version hat man sich die Opernsängerin Johanna von Orleans ins Studio geholt, die andere ist eine Piano-Version (feat. El Friede, Keyboard bei Oomph) mit Gesang und letztere eine melancholische Instrumental Version.

Jede Version hat klar seine Stärken, doch hätte man getrost auf die Piano-Version verzichten können, denn schon im instrumentalen Teil hört man die Stärken des Pianos deutlich heraus und hätte hier lieber einen weiteren neuen Track hinzugefügt. Ein weiteres neues Lied auf der Platte ist „Der Fährmann“, welcher mehr Ohrwurmpotenzial haben dürfte und somit der stärkere Song ist. Auch textlich ist er durchaus gelungener und einfallsreicher als Schwarze Sonne.

Das Orchester bleibt leider wie zuvor aus der „Dose“, fügt sich aber dennoch passend in die Tracks ein und untermalt diese stimmungsvoll.

Für CD-Sammler oder Fans ist die EP sicher eine Anschaffung wert, aber definitiv kein Muss. Schwarze Sonne und Fährmann machen definitiv Vorfreude auf das kommende Album und wer darauf wartet begeht sicher keinen Fehler.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert