Browse By

Shakira – Shakira

Vor knapp einer Woche erschien das aktuelle Album der Sängerin Shakira auf dem Label Sony. Nachdem die Dame 2011 bei dem Label Roc Nation (Jay Z) unterschrieben hat, wird es auch Zeit endlich etwas zu veröffentlichen. Warum nicht in dem Jahr, an dem sich die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien stattfindet.

Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass die erste Single eine featuring Geschichte mit Rihanna ist, da beide jetzt unter demselben Dach arbeiten. Can´t remember to forget you ist ein Uptempo Stück mit leichten Reggae Elementen. Das besondere ist, dass die Gesangslinie dem Style der Shakira ist und Rihanna diesem ohne Wertverlust folgt. Beide setzen sich perfekt in dem VideoClip in Szene und lassen damit die Herzen aller Männer höher schlagen. Wie auch das ganze Album aufgebaut ist, lebt die erste Single des Album Shakira von life gespielten Instrumenten, vor allem Drums, Percussions und Gitarren.

Der zweite Track, Empire, auf dem Album ist eine Ballade, die auch gleich als zweite Single herhalten soll. Für mich eine Fehlentscheidung, aber die Zeit bis zur Weltmeisterschaft muss ja überbrückt werden. Bei Balladen, die von der Dame gesungen werden tue ich mir schwer. Vor allem wird bei diesem Stück versucht mit gewissen Stimmeffekten dem ruhigen Sound noch etwas Stärke zu geben, was für mich leider schief gelaufen ist. Die Harmonie des Stücks geht verloren. Für mich unbeschreiblich und leider auch zum schlechtesten Track auf dem Album erkoren.

The one thing ist ein genialer Uptempo Track. In solchen Songs liegt die Stärke der Dame. Poppiger Sound und der Mitte ein leicht gebreakte Reggae moves. Wäre eine geniale zweite Single geworden; vor allem die Claps zum Schluss, die wieder an Fussball erinnern. Freue mich hier auf die Remixe. You don´t care about me ist sehr gelungen. Der Song ist sowohl in Strophen als auch in den Refrains sehr harmonisch. Keine Ballade aber ein sehr ruhiger Sound mit ganz leichten reggae Elementen, die dem Song eine leichte Brise geben.

Straight Reggae finden wir in You don´t care about me. Das besondere ist auch, dass Shakira sich hier einen Sänger zur Hilfe holt. Bei diesem poppigen Reggae Song wird sie von Magic unterstützt. Medicine ist wieder ein rockiger Pop Sound. Auch hier holt sich die Dame ohne Wertverlust einen Sänger zur Hilfe, der dem ganzen eine unbeschreibliche Frische gibt. Blake Shelton, der Sänger, passt sehr gut hier rein und gibt dem Song noch mehr Qualität und Glaubwürdigkeit.

Was wäre das Jahr des Fußballes ohne einen passenden Song dazu. Obwohl J.Lo den diesjährigen Fußball-Song bringen wird, hat auch Shakira einen passend Sound dafür auf ihrem Album. Dare (LaLaLa) heißt der Track. Eine typische Dance-Nummer, die zum Tanzen auffordert; mit leichten brasilianischen Percussions. Die sollen ja nur leicht andeuten bzw. einläuten.

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Das Album Shakira von Shakira ist ein gelungenes. Es zeigt die Kolumbianerin in den verschiedensten Uptempo Tracks, was sehr facettenreich ist. Alles bleibt im poppigen Bereich, aber mal mit kolumbianischen, rockigen oder leichten Reggae Sounds. Eine Weiterentwicklung sehe ich darin, dass sie an Glaubwürdiger gewonnen hat und man dadurch versucht auch zu verstehen, was sie da singt, denn erzählerische Qualitäten lassen einige Stücke besser dar stehen und verfolgen. Die zweite Single ist eher ein Albumtrack; vielleicht versucht das Label daraus nur noch ein wenig Kasse zu machen.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert