Browse By

Soulfly – Savages

Gerade mal anderthalb Jahre nach „Enslaved“ melden sich Soulfly mit dem neuen Album „Savages“ zurück. Mittlerweile ist auch das Sepultura-Zerfallsprodukt ein Familienunternehmen, seit Ende 2012 sitzt Max Cavaleras Sohn Zyon am Schlagzeug. Das neunte Album des Projekts wurde mit Gitarrist Marc Rizzo und Bassist Tony Campos eingespielt.

Still Angry: Das Organ von Max Cavalera klingt unverwechselbar, auch wenn sich der Sound von Soulfly über die Jahre und Alben vorwärts, rückwärts und seitwärts entwickelt hat. So drischt „Cannibal Holocaust“ wie zu besten „Arise“-Zeiten. „El Comegente“ klingt gar nach noch früheren Sepultura. „This Is Violence“ hat eher etwas vom metallischen Hardcore der 90er. Einer der stärksten Songs dürfte „Fallen“ sein, ein durch Tempowechsel sehr dynamisch gehaltener Song, der zudem mit den tiefen Growls von Jamie Hanks of I Declare War noch mehr Stimmgewalt bekommt.

„Savages“ ist wieder ein recht feines Trash Metal-Album geworden, dazu gibts Death Metal- und Hardcore in veränderlichen Gewichtsanteilen. Die Fans werden auf keinen Fall enttäuscht sein – das neunte Album ist alles andere als langweilig. Auch sind es die Kooperationen, die dem Werk einen eigenen Flavor geben. So halfen auch Igor Cavalera (Lody Kong), Neil Fallon (Clutch) und Mitch Harris (Napalm Death) aus.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert