Browse By

Spidergawd – III

‚We are Spidergawd and we play Rock’N’Roll‘, so könnte die erste Ansage von Frontmann und Gitarrist Per Borten lauten. Zusammen mit der Rhythmusfraktion von Motorpsycho, Schlagzeuger Kenneth Kapstadt und Bassist Bent Sæther sowie Saxophonist Rolf Martin Snustad gibt man sich als Spidergawd nun schon zum dritten Male dem treibenden Boogie hin. Dabei klingt man nicht halb so rätselhaft, wie das Fantasycover mit Elfenkrieger und weiblichem Fabelwesen anmutet sondern beschwört hingebungsvoll den Geist des verr(a)uchten Bluesrocks.

Vom ersten Riff ab wird hier gerockt, gleich bei ‚No Man`s‘ hat man das Gefühl, Lemmy hätte sich ein Thrash-Metal Riff geborgt. Von ebenfalls eher robustem Gemüt ist eine Nummer wie ‚El Corazon Del Sol‘, die den typisch melodischen 80er-Hardrock-Refrain mit einem unglaublich markigen Black-Sabbath-Gitarrensound verziert.

Im Kontrast zu den kompakten Stücken auf ‚III‘ schufen Spidergawd mit ‚Lighthouse‘ einen schon epischen Gegenpol, eine gigantische Spielwiese, auf der sich Basssaxophon und Sologitarre noch einmal richtig austoben können.

Von einer scheinbar intakten Bandharmonie zeugen der mehrstimmige Gesang und die ebenfalls mehrstimmigen Gitarrenmelodien. Das Projekt ist hörbar zur Band gewachsen, wozu das Quartett aus Trondheim auf den europäischen Bühnen Gelegenheit genug fand. Die Entwicklung ist eindeutug, hin zu einem Sound, der gegenüber dem Vorgänger an Heavyness zugelegt hat und auch songwriterisch gewachsen ist.

Tourdaten:
15.02.2016 Bremen – Tower
17.02.2016 Köln – Gebäude 9
18.02.2016 Wiesbaden – Schlachthof
19.02.2016 CH-Solothurn – Kofmehl
21.02.2016 CH-Zürich – Tab
23.02.2016 Stuttgart – Zwölf Zehn
24.02.2016 AT-Salzburg – Shakespear
25.02.2016 München – Strom
26.02.2016 Dresden – Beatpole
27.02.2016 Hannover – Glocksee
28.02.2016 Hamburg – HafenklangViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert