Browse By

Steven Wilson – 4 1/2

Dass Steven Wilson ein absoluter Workaholic ist, dürfte bereits hinlänglich bekannt sein. Seinen Drang, fortlaufend an Musik zu arbeiten und diese auch zu veröffentlichen, stellt er jetzt mit „4 1/2“ unter Beweis. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein neues Album (sein letztes Werk „Hand. Cannot. Erase“ ist noch kein Jahr alt), sondern um eine Überbrückung der Wartezeit auf sein fünftes Soloalbum.

Die sechs Stücke auf „4 1/2“ bestehen aus einer Neuaufnahme des Porcupine Tree Songs „Don’t Hate Me“, einem Überbleibsel von „The Raven That Refused To Sing“, und außerdem vier nicht verwendeten Stücken von „Hand. Cannot. Erase.“ Bei letzteren stechen das epische „My Book Of Regrets“ und das sehr eingängige, beinahe poppige „Happiness II“ hervor, die in punkto songwriterischer Vielseitigkeit völlig an das Niveau der oben genannten Alben heran kommen.

Bleiben noch die eher weniger inspiriert klingenden „Year Of The Plague“, „Sunday Rain Sets In“ und „Vermillioncore“, die höchstens für ganz große Wilson-Fans von Belang sein dürften. Neueinsteigern kann ich ohnehin eher „Hand. Cannot. Erase.“ empfehlen.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert