Browse By

The Exploding Boy – Four

Aus Stockholm stammt die 2006 gegründete und nach einem The Cure-Song benannte Band The Exploding Boy. Musikalisch schlugen die Schweden aber einen anderen Weg ein als die Namensgeber. So herrscht auf dem vierten Album „Four“ ein recht rockiger Sound vor.

Die Songs werden wie in „Dark City Pt. II“ oder „Cracked / Reasons“ von forschen Gitarren vorangetrieben. Man bedient sich am Gothic-Rock der 90er, verbindet diesen aber mit sehr eingängigen Melodien. „Shadows“ und „Scarred To Death“ haben viel vom Postpunk der Anfang 80er, der in diesem Jahrtausend sein Revival erlebt und Bands wie Interpol, Editors oder auch White Lies kommerziellen Erfolg beschert. „Going To Hell“, eines der stärksten Stücke auf „Four“ verbindet Synthie-Pop und Akustik-Gitarren.

The Exploding Boy bieten nichts spektakulär Neues, und doch ist dem Quartett mit „Four“ ein hervorragendes Album gelungen, das geschickt mit den Genres Postpunk, Gothic, Indie und Synthiepop spielt und mit süffigen Melodien mitzureissen weiss. Vorbilder wie New Order oder The Sisters Of Mery sind gut herauszuhören.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert