Browse By

The Intersphere – Interspheres >< Atmospheres

Nachdem die Mannheimer Band The Intersphere schon Anfang diesen Jahres ihr drittes Album „Hold On, Liberty!“ veröffentlichte schickt man jetzt das zweite Album „Interspheres >< Atmospheres“ als Re-Release erneut uns Rennen. Der Bandname an sich klingt ja irgendwie schon nach atmosphärischem Progrock. Weite Synthieflächen gibt es auf „Interspheres >< Atmospheres“ aber kaum, die Songs sind meist recht kompakt, bieten aber trotzdem Platz für musikalische Exkurse, jähe Wendungen und unvorhersehbare Ausbrüche. „Early Bird“ beginnt als straighter Rocksong, hat dann aber zackige Riffs und Vocalattacken parat, die entfernt an Mike Patton denken lassen. Einfacher, will sagen poppiger gestrickt, dafür mit einem tollen Refrain versehen ist „Ghostwriter“. Statische Langeweile gibt es nicht, auch nicht im längsten Stück „I Have A Place For You On Google Earth“, das in seiner Machart – von den mächtigen Basslinien bis hin zur Rythmik – ein bißchen an Muse erinnert. Man ließ sich gerne inspirieren, die Quellen reichen aber nicht nur zu Muse und Dredg, sondern auch weiter zurück, bis hin zu Pink Floyd (Intro „Right Through Me“ oder „In Satellites“).

Der Gesang von Christoph Heller vermittelt die Stimmungen mühelos. Auch strotzt das Album nur so vor musikalischer Einfälle. Wuchtig und heavy, einfühlsam sanft und fordernd, „Interspheres >< Atmospheres“ ist ein vielseitiges Rockalbum, das die Freunde genannter Bands unbedingt mal anhören sollten. Der Rerelease erscheint übrigens mit vier Bonustracks, darunter ein Remix von „Prodigy Composer“ sowie 3 Akustik-Versionen (Albumtrack „Ghostwriter“ sowie „Masquerade“ und „Capitall“).

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B007CMD8BW“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert