Browse By

Alex Cuba – Ruido en el Sistema / Static in the System

Mal ehrlich? Wer hat schon mal den Namen Alex Cuba gehört? Natürlich, da hinten gibt’s ein paar “Klar doch, ich”-Rufe – aber ihr seid klar in der Minderheit, Leute! Dabei hat wahrscheinlich die Mehrzahl schon einmal Musik von Alex Cuba gehört.
Es ist nämlich so, dass er nicht nur Singer sondern auch Songwriter ist und mehrere Titel von Nelly Furtado’s “Mi Plan” mit geschrieben hat – unter anderem den Hit “Manos al Aire”. Beim Titelsong der Platte war er obendrein als Interpret dabei. So ist es dann auch keine große Überraschung, dass Senhora Furtado ihrerseits Alex Cuba auf seinem Album beehrt. Aber der Reihe nach…

Seine Heimat hat Alex Cuba etwas von Havanna entfernt. Mittlerweile wohnt er allerdings in British Columbia. Und musikalisch, so beschreibt es seine Bio passend, wohnt er überall dazwischen. So fährt er auch mit seinem aktuellen Album “Ruido en el Sistema / Static in the System” nicht auf der typischen Latin-Schiene. Sein Stil wird stattdessen als Folk-Funk-Rock bezeichnet und kommt nicht selten super-soft und poppig daher. Und auch optisch macht er einen anderen Eindruck als der gängige Latino-Musiker – eher wie Lenny Kravitz – mit Afro und Koteletten quer über die Wangen bis zu den Mundwinkeln.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Die Stücke auf “Ruido en el Sistema” sind in spanischer Sprache gesungen. Ausnahme ist “Are You”, die englische Version von “Eres Tu”, dem stärksten Stück der Platte. Zur Sicherheit sind beide Versionen des sofort zündenden Ohrwurms enthalten. Die spanische ist aber eindeutig die bessere, nicht nur, weil das Englisch mit Akzent gesungen ist. (ich habe oben trotzdem die englische Version eingebunden, weil die spanische Video-Version nicht der Album-Version entspricht und einen wesentlich uninteressanteren Refrain hat)
Ansonsten sind die Stücke recht unterschiedlich. Mal fast unerträglich schmalzig (“Por Donde Vas”), mal ganz ruhig mit dem Titelsong oder der Ballade “Rompecabezas” (beide hörenswert), mal aber auch flotter mit “Todo en la Vida” und “Como Si Nada”. In letzteren ist der Latin-Einfluss etwas zu hören – klare Anspieltipps. Der Titel “Nadie Como Tu” mit Nelly Furtado ist nicht schlecht, aber leider trotzdem recht belanglos.

Zum Schluss wird nun jedem klar sein, dass “Ruido en el sistema / Static in the System” nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Man muss abgehärtet sein, was die weichen Töne angeht, und spanisch gesungene Musik mögen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dann entfaltet sich die Musik aber mit jedem Hören mehr und mehr.

Hier noch ein weiteres Stück zum Reinhören (allerdings im Gegensatz zum Album in der Akustik-Version):

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert