Browse By

Tori Amos – Little Earthquakes & Under The Pink (Re-Issues)

Tori Amos - Re-Issues Content 1 - Tribe Online MagazinWenn ihr mich fragt, gibt es nur wenig andere Musik, die ähnlich arg unter die Haut geht, wie die auf den ersten beiden Alben der US-amerikanischen Pop-/Rock-Pianistin Tori Amos – das 1992er-Debütalbum “Little Earthquakes” und dessen Nachfolger “Under The Pink” (1994). Diese Lieder von „Liebe, Verlust, Untreue, Gewalt, Religion, Zurückweisung und Frieden“.
Sollte es euch da wie mir gehen, dann dürft ihr euch nun über neue Deluxe-Versionen dieser beiden Meilensteine freuen. Diese sind nicht nur neu gemastert, sondern kommen jeweils auch noch mit einer interessanten Bonus-CD voller B-Seiten-Titel.

Unter den nun erstmals auf einem Album veröffentlichten Tracks finden sich eine ganze Reihe von Songs, die es damals nicht in die finale Auswahl für die Alben geschafft haben – teils einfach aus Gründen der Ausgewogenheit.

It wasn’t simply a matter of ensuring that each song was one of Tori’s best; the pieces all had to fit together so the album had balance and flow.

Tori Amos - Re-Issues Content 2 - Tribe Online MagazinAber auch Live-Versionen einiger Album-Stücke von Auftritten in den Veröffentlichungsjahren und auch das ganz eigene Nirvana-Cover “Smells Like Teen Spirit” (1992) finden sich auf der insgesamt 33 Positionen umfassende Titelliste der beiden Bonus-Discs.

Die Deluxe-Versionen von “Little Earthquakes” und “Under the Pink” kommen in Doppel-CD-Papphüllen. Enthalten ist neben den Covers der Singles auch ein Booklet. Das enthält allerdings im Gegensatz zu den Originalausgaben nicht mehr die Songtexte, sondern einige interessante Hintergrundinformationen zur Künstlerin, den Alben und ihren Stücken – von Tori selbst bzw. von Musik-Kritiker J.D. Considine und Noah Michelson (Huffington Post).

Vor allem bieten die Wiederveröffentlichungen natürlich einen einmaligen Gesamtblick auf alle im Rahmen der beiden besten Amos-Alben entstandenen Kompositionen.
Neben den Doppel-CD-Varianten werden auch Downloads und für Freunde des schwarzen Goldes auch 180g-Vinyl-Scheiben der remasterten Re-Issues (ohne die zusätzlichen Inhalte) angeboten.

Tori Amos - Little Earthquakes - Tribe Online Magazin Tori Amos - Under The Pink - Tribe Online Magazin
“Little Earthquakes”-Bonus-CD:

  1. Upside Down 1)
  2. Thoughts 1)
  3. Ode To The Banana King (Part One) 1)
  4. Song For Eric 1)
  5. The Pool 2)
  6. Take To The Sky 2)
  7. Sweet Dreams 2)
  8. Mary 3)
  9. Sugar 4)
  10. Flying Dutchman 4)
  11. Humpty Dumpty 4)
  12. Smells Like Teen Spirit 2)
  13. Little Earthquakes (live in Cambridge 1992) 3)
  14. Crucify (live in Cambridge 1992) 3)
  15. Precious Things (live in Cambridge 1992) 3)
  16. Mother (live in Cambridge 1992) 3)
  17. Happy Phantom (live) 1)
  18. Here In My Head 3)

1) von der Single “Silent All These Years”
2) von der Single “Winter”
3) von der Single “Crucify”
4) von der Single “China”

“Under The Pink”-Bonus-CD:

  1. Sister Janet 5)
  2. Honey 5)
  3. Daisy Dead Petals 5)
  4. Over It 5)
  5. Black Swan 6)
  6. Home On the Range (with Cherokee Addition) 6)
  7. All The Girls Hate Her 5)
  8. God (The CJ Bollard Remix) 7)
  9. Here In My Head (live 1994) 8)
  10. Upside Down (live 1994) 8)
  11. Past The Mission (live 1994) 8)
  12. Icicle (live 1994) 8)
  13. Flying Dutchman (live 1994) 8)
  14. Winter (live 1994) 8)
  15. The Waitress (live 1994) 8)

5) von der Single “Cornflake Girl”
6) von der Single “Pretty Good Year”
7) von der 12” “God”
8) von der Single “Past The Mission”

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert