Browse By

Tremonti – Dust

Noch nicht mal ein Jahr ist es her, da veröffentlichte Marc Tremonti (und um ihn herum Eric Friedman, Wolfgang Van Halen, Garett Whitlock sowie Tanner Keegan) deren zweites Album Cauterize. Nun kommt Nummer drei — Dust — in die realen und virtuellen Läden. Zwar wurden die Songs bereits bei den Sessions zu Cauterize mit aufgenommen, aber uns wird versichert: Dust ist keineswegs eine Ansammlung von B-Seiten. Und hiermit sei auch offiziell versichert: stimmt!

Mein Eindruck ist vielmehr: die guten Nummern wurden für Dust noch aufgespart. Der Opener My Last Mistake ist geradezu ein reines Rhythmus-Spektakel, ähnlich ordentlich Fahrt nimmt auch der zweite Titel The Cage auf. Hier wird ein großer Bogen gespannt von Thrash- und Speed-Elementen bishin zu den von Tremonti gewohnten Hard-Rock Riffs und Vocals. Rund und stimmig wird das Album durch etwas langsamere Nummern wie der Namensgeber Dust, der eher in nachdenklich-melancholischer Stimmung daherkommt. Auch Tore My Heart Out entschläunigt das Album, mit unfassbar einprägsamen und ausdruckstarken Riffs, die sich gnadenlos im Hirn festsetzen.

Ich könnte hier jetzt weitermachen und jeden einzelnen Song lobpreisen, denn jeder einzelne ist besser als der andere, keiner gehört ungehört und alles insgesamt ist schlicht und einfach der Hammer! Mit Dust wird der klassische Hardrocker genauso glücklich wie der eingefleischte Thrasher. Um´s kurz zu machen: Dringlichste Empfehlung für alle Stromgitarren-Liebhaber!

Wer sich dem Genuss live hingeben möchte, kann dies hier tun:

  • 27.05. Rock im Revier / Dortmund
  • 29.05. Rockavaria / München
  • 31.05. Aschaffenburg / Colos Saal
  • 01.06. Freiburg / Jazzhaus
  • 07.06. Saarbrücken / Garage
  • 08.06. Berlin / Columbia Theater

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gunnar

Würde gern Gitarre spielen wie Angus oder Slash.

Weitere Beiträge des Autors

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert