Browse By

Unter Ferner Liefen – Infusion

Wieder mal ein ein neues, junges Deutsch-Pop-Rock-Startup, das irgendwie frisch klingt – mag man meinen. Dabei sind zumindest 50% von “Unter Ferner Liefen”, auch wenn sie mit ihrem Bandnamen tiefstapeln, keine Unbekannten im Musikbusiness: Wolfgang Schrödl (Gesang/Gitarre/Keyboard) und Stefan Schulte-Holthaus (Schlagzeug) waren nämlich bis 2009 Teil von Liquido (ihr wisst schon… “Narcotic”… der Song mit dem bestechenden Keyboard-Hook).
Jetzt aber zurück auf “Los!”. Jetzt möchten die beiden Ex-Liquidos mit Sven Rickert (Gitarre) und Wolf Hecker (Bass) neu durchstarten. Zusammen hat man gerade erst eine erste, kurze Tour absolviert – und zwar mit dem Debütalbum “Infusion” im Gepäck.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Offizielles Musikvideo zu „(Sie hat das) Tanzengen“.

Wie schon geschrieben – ich wiederhole mich hier gerne: die Premiere macht einen frischen Eindruck. Einfallsreiche, intelligente Texte verpackt in unterschiedlichste Klänge: verzerrte Gitarren und rockige Riffs hier, elektronische Bassläufe und tanzbare Beats da, obendrauf auch ruhige, langsame Stücke mit Tiefe. Das Quartett bietet somit einige Facetten und das Ergebnis klingt dabei nie nur gewollt.

Als Anspieltipp kommt man an der Single mit dem seltsamen Namen und dem ansteckenden Rhythmus tatsächlich nicht vorbei: “(Sie hat das) Tanzengen” (siehe oben eingebettetes Video). Ein gutes Beispiel für einen ruhigeren Song ist “Wenn du gehst”, das im Kontrast mit seinem kräftigen, geschrienen Refrain richtig aufwühlt.

Wer vielseitige, deutschsprachige Musik zwischen Pop, Indie und Rock mag wird mit “Infusion” seine Freude haben und bald auf die nächste Dosis hoffen. Aber um einem Missverständnis klar vorzubeugen: “Unter Ferner Liefen” sind nicht “Liquido” und klingen auch nicht so.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=“Unter Ferner Liefen – Infusion“ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00B3GA36Q“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert