Browse By

Turisas – Turisas2013

Wer die guten, alten Turisas Platten kennt – und damit ist vor allem das erste Album “Battle Metal” gemeint, der wird schwerst enttäuscht sein von der neuen Version der “finnischen Manowar-Version”, wie sie teils schon gehandelt wurden. Nicht von der ursprünglichen kraftvollen und vor allem unglaublich siegessicheren Band, die man damals hörte. Das zweite Album „The Varangian Way“ wurde als Konzeptalbum mit Sicherheit anfangs auch schwer beäugt und hat sich jedoch nach einigen Malen Durchhören zu einem gelungenen Album gemausert. All dies fehlt der neuen „Turisas2013“ völlig. Leichte, seichte und vor allem sehr zaghafte Songs, die kaum mehr an die ursprünglichen Hymnen erinnern – und das sogar gewollt, wie man im Statement der Band bzw. des Labels lesen kann: „Es wird höchste Zeit, frische rot-schwarze Kriegsbemalung aufzulegen. Nach ihrem letzten Album „Stand Up And Fight“ haben Finnlands gnadenloseste Battle Metal Warlords ihre Angriffsstrategie geändert und setzen auf einen ehrlichen Mann gegen Mann Kampf mittels eines organischeren und natürlicheren Sounds, der eine direkte Reflektion ihrer weit bekannten Liveshows ist.“

Nun ja, wenn man bedenkt dass die Band das wirklich mit voller Absicht macht, kann man sich zwei Fragen stellen:

  1. Möchten Turisas damit einfach nur auffallen und provozieren, oder meinen die das wirklich ernst?
  2. Was ist in die Finnen gefahren? Erfolgreiche Shows, gute Plattenverkäufe und sogar corpse-painting-Nachahmer wie VARG wurden eindeutig inspiriert und nun das???

Alles in allem ein gewagtes Projekt, was die Finnen da mit „Turisas2013“ auf den Markt werfen – mal schauen wie es weiter geht – die nächste Platte kann nur besser werden… aber immerhin hat man ja die Gewissheit – die Mannen können es ja eigentlich!

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=“Turisas – Turisas2013″ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00EETO0TA“ /]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert