Externer DVD-Brenner SE-218BB

Aus dem Hause Samsung erreicht uns vor kurzem ein sehr flacher und sehr schicker DVD Brenner, nämlich der externe DVD-Brenner SE-218BB. An dieser Stelle nochmals Danke für das Testmuster.

Schon das Unboxing der kleinen Schachter birgt für Spannung, denn zwischen zwei Styropor-Schienen, sicher verwahrt, wartet der nur 14mm dünne DVD Brenner darauf sein Kartongefängnis zu verlassen.

SE-218BB_front

Die Vorderseite mit LED und Open Schalter

Immerhin war er dort nicht allein, denn eine USB Kabel, eine CD mit Software und eine Faltanleitung leisteten ihm Gesellschaft. So war das Lichtgewicht, der Brenner wiegt nur 255 Gramm, nicht so einsam in seinem Karton. Schick gemacht hat er sich wohl nicht allein deshalb, denn der gebürstete schwarze Klavierlack macht etwas her – schick das kleine Schwarze!

Besagtes USB Kabel dient auch gleichzeitig als Stromversorgung für den Zwerg, ein externes Netzteil ist weder vorhanden noch von Nöten.

Das Laufwerk ist kaum größer als eine CD oder DVD und schon allen deshalb und eben auch wegen der einfachen Anschlussmöglichkeit über nur ein Kabel ideal für unterwegs. Das Gerät passt spielend in jede Ultra- oder Notebooktasche. Unerstützt wird dabei Windows 7 aber auch MacOSDer Clou ist aber dass das externe Laufwerk auch mit Tablet-PCs verwandt werden kann.

Natürlich nur sofern diese auch über einen USB Port verfügen und mindestens Honeycomb 3.1 installiert haben. In unseren Tests war es z.B. problemlos möglich eine Musik CD auf einem Transformer Prime abzuspielen. Bei DVD oder Filmen ist ein Urteil schwieriger, da es hier auch auf die vom Tablet unterstützten Formate ankommt.

Am einfachsten funktioniert der Anschluss bei Androiden, indem man den SB-218BB in den AV-Modus versetzt. Dazu öffnet man die Schublade des Laufwerks und betätigt anschliessend bei weiterhin geöffneter Schublade den „Open“ Knopf für mehr als drei Sekunden.

Wer mit dem Gerät z.B. Backups machen oder Inhalte auf DVDs brennen, dem steht Buffer Underrun-Technologie, die Fehler vermeidet, die entstehen können, wenn die Schreibgeschwindigkeit des Brenners die Geschwindigkeit des Datentransfers übersteigt. Die unterstützten Geschwindkeiten beim Brennen sind 24X CD-ROM, 24X CD-RW, 8X DVD±R und 5X DVD-RAM außerdem beherrscht das Gerät 6X DVD+R und 6X DVD-R Dual Layer Aufnahmen und kann 8X DVD+RW und 6X DVD-RW Aufnahmen durchführen.

Über das besprochene Medium

SE-218BB_top2
Samsung SE-218BB externer DVD-Brenner
(Samsung)
PC Hardware
Preis ca. 59 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.