Speedlink SL-7438-BK ATHERA Multi-Profile Kabellose Bluetooth Tastatur

Mit der ATHERA bietet Speedlink eine kabellose Bluetooth Tastatur, die laut Hersteller bis zu 10 Meter kabellose Freiheit bietet. Das Besondere an dieser Tastatur ist wohl die Eigenschaft, dass sie einem parallelen Betrieb von bis zu fünf Bluetooth Endgeräte ansteuern kann. Was bedeutet das ein schneller Wechsel direkt auf der Tastatur zwischen den Geräten möglich ist. Zudem ist die Tastatur sowohl für Windows, Macintosh, Android und iOS Devices ausgelegt. Zusätzlich lässt sich ein Gerät auch via USB Kabel an die Speedlink ATHERA koppeln. Funktionstasten wie „Play“ , „Lauter/ Leiser“ etc. funktionieren auf sämtlichen Betriebssystem reibungslos.

Die Tastatur selbst ist sehr schlicht im Design gehalten. Das Layout erinnert stark an eine Notebook- Tastatur, da Speedlink flache Tasten mit robuster Scissor-Technik verwendet.
Garantiert wird von Speedlink, dass die Tastatur 6 Monate mit zwei AA Batterien betrieben werden kann. Ob dies der Fall ist wird sich wohl noch zeigen, da Bluetooth eine Technologie ist, welche sehr stark auf Akku und Batterielast geht. Die Maße entsprechen  472 × 144 × 27mm (B × T × H). Zudem ist die Tastatur höhenverstellbar.
speedlink-athera
Ich habe die Tastatur nun mehrere Tage auf Funktionalität mit OSX, Windows und iOS getestet und folgende positive sowie auch negative Eigenschaften feststellen können:
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das Wechseln zwischen dein einzelnen Bluetooth Endgeräten  einfach und schnell funktioniert und  das Koppeln eines neuen Endgerätes weniger als eine Minute in Anspruch nimmt. Zudem hat Speedlink ein kleines Handbuch beigefügt, welches das Koppeln an das jeweilige Betriebssystem mit Text und Bildern sehr einfach erklärt (leider nur auf Englisch). Eine weitere gut gelungene Eigenschaft ist, dass man die einzelnen Geräte, welche mit der Tastatur verbunden wurden, wieder löschen kann und somit ein neues Gerät zuweisen  kann.
Für mich als OSX Anwender war es auch ein Segen, dass die Windows Taste wie die CMD Taste der Apple Tastatur funktioniert. Zudem ist das „@“ sowohl auf der „L“ als auch auf der „Q“ Taste hinterlegt worden. Hier wurde mitgedacht. Auch auf iOS Geräten Funktionieren alle Funktionstasten ohne Probleme. Kommandos wie „Kopieren“, „Einfügen“ hat auf meinem iPad via Shortcuts wunderbar funktioniert. Ob diese Funktionen auch auf Android Geräten im gleichen Umfang unterstützt wird, kann ich nicht bewerten, da mir ein solches Gerät nicht zur Verfügung steht.
Speedlink ATHERA[/amazon_link] eine rundum gelungene Tastatur ist, die vor allem  für Anwender, welche viele (verschiedene ) Geräte verwenden und nicht dauernd die Tastatur wechseln möchten, hervorragend geeignete ist.

Über das besprochene Medium

speedlink-athera
Speedlink SL-7438-BK ATHERA Multi-Profile Kabellose Bluetooth Tastatur
PC Hardware
Preis ca. 60,00 €

Über den Autor des Beitrags

Adrian

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Adrian

Über Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.