Test: Sitecom MD-272 – HDD TV Media Player 2TB

MD-272 Packshot

MD-272 Packshot

Schon seit langem beschäftige ich mich mit dem HTPC und suche immer wieder nach Lösungen mein Wohnzimmer zu digitalisieren und mit meinem PC oder der Musiksammlung zu verknüpfen. Immer wieder haben Sitecom, deren Head Office in Rotterdam ist, in letzter Zeit Ihr Portfolio um Produkte erweitert deren Funktionalität und Möglichkeiten übergreifend mit einander harmonieren. „Smart Living-Produktreihe“ nennt der Hersteller dieses Segment. Dabei kann der Anwender auf alle Medieninhalte zugreifen, die im Heimnetzwerk auf DLNA-zertifizierten Geräten wie Fritz! Box, NAS oder Notebooks und Desktop-Computern gespeichert sind zugreifen.

Logischerweise war ich Feuer und Flamme als ich vom Release des Sitecom MD-272 HDD TV Media Player 2TB erfuhr. Daraus entstammt auch dieser vielseitigen Mediaplayer, den wir freundlicher Weise für einen Test erhalten haben. Nochmals vielen Dank. Im Handel ist das Gerät schon für rund 135, Euro zu finden.

Ich kann gleich vorweg nehmen, das Gerät hält was die die Packung verspricht! Schon beim Auspacken überzeugt das kleine kompakte Kästchen durch Minimalitisches Design in schwarzer Klavierlackoptik. Geliefert wird der MD-272 mit Batterien für die Fernbedienung und den Kabeln zum Anschließen des Medienplayers an das Netzwerk und den Fernseher.

Eine Kurzanleitung zur Installation liegt zwar bei, ist aber eigentlich nicht von Nöten. Es genügt den HDMI 1.3a  Port mit dem TV-Gerät zu verbinden und das Netzteil mit Steckdose und der dafür vorgesehenen Buchse am MD-272 zu verbinden. Als weitere Anschlussmöglichkeiten sind ein S/PDIF Ausgang  (Dolby Digital +DTS 2.0 + Digital Out), ein Composite Video/Stereo Audio Ausgang und eine Netzwerkbuchse für LAN vorhanden.

Die beiden USB 2.0 Ports können zum übertragen von Inhalt auf die Box verwandt werden oder es kann ein WLAN Stick eingesteckt werden um auf diesem Weg eine Netzwerkverbindung herzustellen. Sitecom empfiehlt dafür den WL-5000 oder den WL-4000 Stick. Wir selbst haben die Box mit diversen Sticks aus dem Fachhandel ausprobiert und festgestellt dass nur einige Chipsätze vom Linux System der Box unterstützt werden, es empfiehlt sich also auf Sitecom Sticks zurückzugreifen.

Md-272 Backpanel

Md-272 Backpanel

Nach dem Einschalten startet sich ein Wizard über den bequem mittels der beigefügten Fernbedienung alle wichtigen Einstellungen vorgenommen können. In kürzester Zeit ist alles eingestellt und es kann damit begonnen werden auf Dateien im Netzwerk und auf der integrierten 2 Terabyte Samsung Eco Green-Festplatte mit geringem Stromverbrauch, niedriger Wärmeentwicklung und nahezu geräuschlosem Betrieb zuzugreifen.

Eine Menge Platz um die gesamte Mediathek unterzubringen, Speicherkapazität, die für 640.000 Digitalfotos, 32.000 Stunden Musik oder 500 Spielfilme ausreicht.

Der MD-272  beherrscht die gebräuchlichsten Medienformate wie MP3 (CBR, VBR 32~320kbps), MP2, WAV/PCM/LPCM, AAC (Mpeg 4), AC3 (Dolby), FLAC, WMA, WMA Pro, OGG und Mpeg 1, Mpeg 2, Mpeg 4 (ASP), Mpeg 4 (AVC HD/H264), WMV9, VC-1, MKV, AVI (Mpeg 4/AVC), DivX, VOB/ISO/IFO, DVR-MS, ASF, MOV (Mpeg 4/H.264), DAT (VCD/SVCD), FLV sowie GIF, BMP, JPEG, TIF/TIFF, PNG. Außerdem kann der MD-272 die Menüs von DVDs und die Struktur von Blu-ray Discs lesen und ermöglicht so einfaches Navigieren in Filmen sowie einen bequemen Zugriff auf DVD-Extras. DVD bzw. Blu-Ray-Laufwerke können ebenfalls über den USB Port angeschlossen werden.

Md-272 Apps

Md-272 Apps

Dabei kann z.B. eine Kostenlose Media Remote App für Android oder iOS benutzt werden und es stehen Online Dienste wie YouTube zur erweiterten Nutzung bereit. Dank One-Touch Technologie, welches Browsen und Auswählen über einfache Fingerbewegungen wie Tippen und Streichen ermöglicht, der virtuellen Tastatur und der praktischen Zufallswiedergabe, ermöglicht die Media Remote App einen intuitiven Umgang mit der Mediathek. Somit kann nicht nur bereits vorhandener Inhalt wie Filme, Musik und Fotos auf dem Fernseher in voller HD-Qualität, Player unterstützt (4:3) (16:9) sowie 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p,  genossen werden sondern der Fernseher multimedial mit online Inhalten verknüpft werden. Medieninhalte werden auf dem Fernsehbildschirm in einer Cover Flow-Ansicht dargestellt, die ein besonders bequemes Durchsuchen der Mediathek erlaubt. Man kann aber auch z.B. eine reine Ordneransicht einstellen.

MD-272 Front & Remote

MD-272 Front & Remote

Übrigens gilt auch für dieses Produkt die umfassende 10-Jahres-Garantie(!) von Sitecom. Für die integrierte Festplatte gilt eine Garantie von zwei Jahren.

Über das besprochene Medium

MD-272 Packshot
Sitecom MD-272 – HDD TV Media Player 2TB
()
PC Hardware

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Avatar

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.