Turtle Beach Gaming-Headset XO ONE

In Sachen Auswahl ist die Welt der Xbox One Headsets noch immer überschaubar. Nur wenige Anbieter haben sich auch nach über einem Jahr der letzten Microsoft Konsole angenommen und das was auf dem Markt ist, ist entweder sehr teuer oder qualitativ nicht erste Wahl.

Neben diesen Tatsachen trägt auch der Headset Adapter den Microsoft von Haus aus seinen Headsets mitgibt seine Rolle bei der Misere. Denn die Einstellmöglichkeiten des MS-Adapters sind – nun sagen wir es mal so – sehr überschaubar. Leider wurde auch just dieser Adapter bisher mit den Headsets von Drittherstellern mitgeliefert.

PMD front - Tribe Online MagazinTurtle Beach, bekannt für Innovationen, bestreitet hier neue Wege und gibt seinem XO ONE Headset einen eigenen Adapter mit. Das Das XO ONE setzt einen neuen, eigens entwickelten Xbox One-Audio-Controller ein, der Monitoring und weitere Chat-Funktionen gekonnt umsetzt, die in Mehrspieler-Partien neue Standards setzen.

Das neue daran ist das variable Monitoring für Chats, dieses ermöglicht es dem Spieler einzustellen was zu hören sein soll. So hört man nun endlich auch seine eigene Stimme im Headset und die Zeit des Schreiens mangels Monitoring ist passé. Ähnlich wie ein Musiker auf der Bühne könnt ihr nun nämlich neben dem Spielsound auch Euch selbst über das Headset hören.

Das XO ONE verfügt über verschiedene Chat-Funktionen für Spiel- und Chat-Audio, eine Mikrofon-Stummschaltung sowie das variable Monitoring. Für den richtigen Bums sorgt dagegen der mehrstufige Bass-Boost, der sich mittels Tastendruck umschalten lässt und per Leuchtdiode angezeigt wird.

3000x3000_300dpi_XO1_angle - Tribe Online MagazinAber nicht nur an der Konsole macht das Headset eine gute Figur. Nimmt man das Mikrofon ab, kann man das Headset auch als Kopfhörer für Mobilgeräte genutzt werden. Die großen 50mm-Lautsprecher erzeugen klare, voluminöse Klanglandschaften.

Für mich überzeugt das XO One nicht nur durch seinen glasklaren Klang, sondern vor allem durch die Möglichkeiten die der Adapter bietet – mit dem übrigens auch andere Headsets problemlos funktionieren. Ein weiterer Pluspunkt ist das geringe Gewicht, dass das Headset sehr komfortabel zu tragen macht.

Patrik Hodapp

Über das besprochene Medium

XO ONE Gaming Headset
XO ONE Gaming-Headset
Xbox One
Preis ca. 79,00 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.