Browse By

VR-Radio WiFi Radio: Stereo-WLAN-Internetradio ZX-1822-913

Internet Radios erfreuen sich großer Beliebtheit, denn mit ihnen ist man nicht mehr an die meist doch eher überschaubare Anzahl lokaler Stationen gebunden sondern hat quasi die ganze musikalische Welt zur Auswahl.

Sicherlich geht das Ganze heute auch ganz einfach mit dem Handy und einer dementsprechenden App – dennoch hat es einen gewissen Bequemlichkeitsfaktor, wenn man ein stationäres Gerät sein Eigen nennt.

Wir hatten schon einmal über das Pearl: VR-Radio WLAN-Internetradio IRS-250 berichtet und nun quasi das ZX-1822-913 vom Bugginger Elektronik Spezialisten für einen Test bekommen.

Das Gerät ist schwarz und kommt in einem wertigen Gehäuse im Holzdesign. Es ist dabei relativ kompakt gehalten und hat die Maße: ca. 28 x 11,5 x 10,5 cm und ein Gewicht von ca. 1,2 kg.

Die Eckdaten lesen sich dabei ziemlich geschmeidig. Denn mit dem Gerät lassen sich über 15.000 Radioprogramme aus aller Welt empfangen. Leider können wir nur 5 davon als Liebling Sender festlegen, das hat aber glücklicherweise nur Auswirkungen auf die Schnellwahl.

Neben dem Empfang von Internetradio über die WLAN-Standards IEEE 801.11b/g/n beherrscht das kompakte Gerät noch UPnP so dass man z.B. die Musiksammlung auch darauf streamen bzw. abspielen kann – unterstützte Formate: WMA, MP3, AAC(+), FLAC & WAV.

In unseren Tests funktionierte das über diverse Apps aus dem Android Store z.B. problemlos von einem Speicher der Fritz Box oder vom Handy. Lediglich Windows 10 wollte das Radio nicht als Streaming Gerät erkennen.

Natürlich lässt sich eigene Musik oder ein Podcast etc. auch über Bluetooth 5 abspielen.

Das große, vollgrafische Farb-TFT-Display mit 6,1 cm / 2,4″ Diagonale zeigt im Betrieb Senderinformationen sowie Musiktitel an, im DAB Modus, über das der kleine Alleskönner ebenfalls verfügt, kommen dazu noch die weiteren Information der Sender. Das Display ist individuell dimmbar.

Im Stand-by-Modus können wir uns neben der aktuellen Uhrzeit auch die Wettervorhersage und sogar die aktuellen Aktienkurse anzeigen lassen. Der Stand-By Modus bei Nichtbenutzung kann auf 5/15/30 Minuten eingestellt werden.

Für nervöse Zeitgenossen bietet das ZX-1822 ebenfalls ein paar beruhigende Features, so kann sich zum einschlafen oder entspannen Vogelgezwitscher, Regengeräuschen, Meeresrauschen oder Entspannungs-Musik einspielen lassen.

Das Ganze funktioniert mit einem Ausschalt-Timer, der sich auf 15/30/60/90/120/150/180 Minuten einstellen lässt.

Aber auch für ohnehin verschlafene Mitbürger ist mit einem Wecker mit 2 Alarmen gesorgt, die sogar für mehrere Personen oder verschiedene Tage und als Weck Ton, Melodie oder eben einer Internet-Radiostation eingestellt werden können.

Für den gepflegten Power-Nap gibt es einen Countdown-Wecker (z.B. für den Mittagsschlaf): 5/10/20/30/60/90/120 Minuten.

Im Lieferumfang ist eine kleine schwarze Fernbedienung enthalten, mit der man das Gerät per Infrarot bedienen kann. Am Gerät selbst gibt es eine Bedienung über 8 Tasten und das Steuerrad an der Vorderseite und sowohl für IPhone oder Android steht ein App zur Verfügung-

Die Auswahl der Sender ist recht einfach, es kann nach Ländern, Genres oder sogar Regionen gesucht werden. Einzig die Senderverwaltung ist etwas umständlich.

Schallquelle sind zwei eingebauten Stereo-Lautsprechern mit 2x 2 Watt Ausgangsleistung (RMS), Musik-Spitzenleistung: 12 Watt. Wunder darf man bei dieser Ausstattung natürlich keine erwarten, zumal die Lautsprecher recht nahe beisammen liegen. Mittels des Equalizers mit 8 Presets und Benutzer-Einstellung lässt sich aber ein sehr guter Klang einstellen.

Weitere Anschlüsse am Gerät sind zweimal 3,5-mm-Klinkenbuchse (Kopfhörer, AUX-In) sowie Micro-USB.

Im Vergleich zum oben genannten Gerät stellt das ZX-1822 ein deutliches Upgrade dar. Der Klang ist klar, die Bedienung einfach.

Einzige Kritikpunkte sind, dass sich die Sender weder direkt am Gerät noch in der AirMusic Control oder deren Web Auftritt mediaU richtig sortieren lassen.

Über das besprochene Medium

VR-Radio WiFi Radio: Stereo-WLAN-Internetradio, Farb-Display, 12 W, Bluetooth 5, Fernbed. ZX-1822-913
Internetradio
Preis ca. 70 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: