Fussball Manager 14 Legacy Edtion

Wahrscheinlich werde ich nicht der einzige sein, der sich bei der Ankündigung des Titels als Legacy Edition. Legacy bedeutet soviel wie „Erbe“ und genauso verhält es sich dann auch mit der Fussball Manager 14 Legacy Edition.

Ihr werdet Euch jetzt fragen, ja aber was ist daran neu, denn es erscheint in jedem Jahr eine neue Folge der Fussball Manager Serie.

FIFAM14pcSCRNPsychologicalProfileDortmundENG - Tribe Online MagazinGenau hier liegt nun aber die Besonderheit, denn es handelt sich in diesem Jahr, beim dreizehnten Vertreter der Serie, um keine komplett neue Version sondern um die Version des Vorjahres mit einigen Verbesserungen und natürlich dem aktuellsten Datenbestand.

Als Bonbon, oder vielleicht als Trostpflaster dass es sich wie gesagt um keine komplett neue Version handelt, sind alle im FM13 online freispielbaren Features wie z.B. Teammatrix, Gerüchteküche, psychologisches Profil, erweiterte Statistiken, Managerhaus direkt von Beginn an freigeschaltet.

Natürlich sind wieder alle FIFA-, DFL und DFB-Lizenzen (40.000 lizensierte Spieler) mit am Start, so dass für Authentizität gesorgt ist. Wem das immer noch nicht reicht, der kann auf den integrierten Editor zurückgreifen.

Das Spielprinzip ist natürlich das Selbe geblieben, der Spieler übernimm als Manager, wie es der Spieletitel schon suggeriert, die Kontrolle über das Management Clubs. Es können aber auch Nationalteams gecoached werden.

Ihr könnt Euch entscheiden ob Ihr bei Eurem Fußballverein das Mädchen für alles – sozusagen der Felix Magath – sein wollt oder lieber Teilbereiche Euren Assistenten überlasst. Die sich dann um Fanartikel, Werbeeinnahmen oder ähnliches kümmern. Wenn ihr selbst auf den grünen Rasen wollt dann gibt es auch noch den Spielertrainer-Modus.

Gestartet kann entweder in einer bestehenden Liga mit einem reellen Club, wie z.B. dem SC Freiburg in der Bundesliga oder ihr könnt ähnlich wie in Hoffenheim oder den Red Bull Clubs einen Club von ganz unten nach oben ziehen.

Also entweder konsequent in die Nachwuchsförderung investieren oder Eure als Nationaltrainer parallel verdienten Tantiemen in den Club investieren.
Eure Kernkompentenz sollte dabei vor allem den Job des Trainers umfassen, also die Veranwortung für die Taktik, das Training Ihrer Mannschaft und die Zusammenstellung des richtigen Kaders.

Ähnlich wie bei „Ultimate Team“ aus der Fifa Franchise gibt es auch beim Fussball Manager einen Bereich  „Team-Dynamik“, bei dem es um die Beziehungen der Spieler untereinander bzw. zu Ihnen geht.  Darauf zugegriffen kann über das Analyse-Feature “Team-Matrix” und der Hierarchie-Pyramide.

Ein wichtiges Tool um sehen zu können, wie gut der neuen Brasilianer integriert ist, ob er gerade sein Haus angezündet hat oder um Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme der Spieler zu sehnen.

Die Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung kann helfen, Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Es macht Spaß durch die Transferlisten mit Original-Spielerbilder zu stöbern.

FIFAM14pcSCRNPlayerMatrixDortmundGER - Tribe Online Magazin

Vor den Partien steht die Matchprognose zur Verfügung. Die Spiele selbst könnt Ihr Euch dann entweder im schicken 3D-Modus, via Live Ticker oder dem neu mit vielen zusätzlichen Text-Varianten erweiterten  Textmodus bestreiten.

FIFAM14pcSCRNPlayerObjectivesDortmundGER - Tribe Online MagazinSo oder so kann man als Manager direkt ins Spielgeschehen eingreifen und in mehreren Situationen sogar die Entscheidung für seine Spieler treffen oder Elfmeter direkt steuern.

Weitere erweitere Features der Legacy Version sind die erhöhte Anzahl der Interviewfragen, weitere Städtetexte, u.a. für Österreich und die Schweiz, die Erweiterung der Datenbank um u.a. die Tschechische Republik, Ukraine und Kroatien, sowie die internationalen und nationalen Namenspools (Vornamen männlich und weiblich, Nachnamen) die komplett überarbeitet wurden.

Optisch hat sich in dieser Version wenig gändert. Gut gelungen ist die frei konfigurierbare Menüleiste. Die aufgenommenen Punkte können dann mit nur einem Klick erreicht werden.

Alles in allem ist der Fussball Manager 14 Legacy Edtion ein sehr gelungens Update der Fussball Manager Serie, das wieder sehr viele Stunden Spielzeit spendieren oder verschlingen dürfte – ganz wie man das sehen mag.

Über das besprochene Medium

FIFAM14pc2DPFTde - Tribe Online Magazin
Fussball Manager 14 Legacy Edtion
(Bright Future GmbH/Electronic Arts GmbH)
für PC
Preis ca. 35 €

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Avatar

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.