PC Review: UEFA EURO 2012

UEFA CoverDie Europa-Meisterschaft am 8. Juni steht vor der Tür und pünktlich und zur Vorfreude der Fans auf des freudige Ereignis in der Ukraine und Polen haben EA SPORTS nun UEFA EURO 2012 veröffentlicht. Wobei es sich eigentlich um eine Erweiterung für FIFA 12 handelt, mit der Fans die Hochspannung des realen Turniers erleben können.

Das Spiel ist das einzig offiziell lizenzierte Videospiel zur Fußball-Europameisterschaft 2012. Das Add-On lässt sich als kostenpflichtige Download-Erweiterung für PlayStation 3, Xbox 360 oder PC herunterladen – sofern man dort schon FIFA 12 installiert hat.  Beim der von uns getesteten PC Version funktioniert das so: In Origin Rechtsklick auf FIFA 12, „Suchen nach Updates“ wählen, „UEFA EURO 2012“ auswählen wenn es erscheint, auf „Jetzt kaufen“ klicken. Der Preis für die PC Version beträgt 2.500 FIFA. Für die Playstation 3 werden 19,99 € aufgerufen bzw. 1.800 MS Points für die Xbox 360 Version. Gekauft kann die Erweiterung außerdem regulär im Handel. Zum Aktivieren ist dann trotzdem Internet sowie ein Origin- bzw. EA-Konto von Nöten.

Auf Grund der offiziellen Lizenz darf man sich im Spiel auf die Nationalmannschaften der 53 UEFA-Mitgliedsländer freuen und auf alle acht offiziellen Stadien. Ein bisschen EM-Atmosphäre fürs Wohnzimmer sozusagen.

Gespielt werden kann mit seiner europäischen Lieblingsnationalmannschaft übrigens auch online, was es besonders interessant macht sich durch die Gruppenphase mit harten Konkurrenten in die K.o.-Phase zu kämpfen und am Ende vielleicht sogar den Pott nach Hause zu holen.

Neu ist der Expeditionsmodus über den man ein eigenes Team zusammenstellen und im Verlauf managen kann. Als erstes muss man seinen europäischen Lieblingsspieler oder noch besser seinen eigenen FIFA 12 Virtual Pro alter Ego als Capitano für die neue Equipe festlegen. Danach darf dann nach Herzenslust an den Taktikschrauben gedreht werden. Mit Siegen bekommt man weitere Punkt mittels deren man weitere Spieler in den Kader berufen kann – so dass man Ende seine Traum Nationalmannschaft auf dem Platz hat.

Uefa Euro 2012 D-ENGUEFA EURO 2012 D-ESP

Über einen Live-Dienst werden Geschichten ins Spiel geholt, die das Leben geschrieben hat. Ähnlich wie bei den Challenges bei Fifa 12 gibt es Szenarien basierte Herausforderungen. Es müssen z.B. dramatische Momente aus der Qualifikation und dem realen Turnier nachgespielt werden. Wer das meistert sammelt  Dabei lassen sich auch Erfahrungspunkte sammeln, mit denen man sein EA SPORTS Football Club-Profil aufwerten kann.

Ich persönlich freue mich darüber, dass EA dieses nette Erweiterung veröffentlicht hat, denn ich habe die „Road to FIFA World Cup“ Reihe schon immer gerne gespielt und die Erweiterung ist genau das richtige Fußball lose Zeit bis zur EM zu überbrücken.

Über das besprochene Medium

UEFA Cover
UEFA EURO 2012
(EA Sports / Electronic Arts)
für PC
Preis ca. 20 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.