Browse By

Andreas Kieling – Auf Spurensuche (Hörbuch)

In etliche Länder ist er schon gereist. Um Natur zu erleben, Tiere zu filmen und die ganze Schönheit, Zerbrechlichkeit und das Schützenswerte daran seinem Publikum zu vermitteln. Doch für sein erstes Hörbuch hat er sich ausgerechnet die Wildnis vor der eigenen Haustür ausgesucht.

Andreas Kieling - Auf Spurensuche - Tribe Online MagazinAuf zwei CDs, insgesamt sieben Kapiteln und einer Gesamtspielzeit von rund 148 Minuten nehmen der prämierte Dokumentarfilmer Andreas Kieling und seine Hündin Cleo ihre Zuhörer mit “Auf Spurensuche”. Dabei weiß Cleos Herrchen viel über das Rotwild in heimischen Wäldern, den Lebensraum von Luchsen und Wildkatzen, Begegnungen mit Wölfen und Wildschweinen, den lautlosen Jäger Uhu und einige andere Tiere zu erzählen. Und nicht zuletzt die Tatsache, dass es nicht bei den Bären in Alaska, sondern ausgerechnet während einer Wanderung in Deutschland zu seiner gefährlichsten Situation mit Tieren kam, sollte einen aufmerksam werden lassen.

Die Aufnahmen fanden tatsächlich in der Natur statt, so dass eine authentische Kulisse entsteht und man das Gefühl bekommt, man begäbe sich tatsächlich mit seinem Guide auf Tour. Man darf dabei allerdings nicht allzu viel spontane Erlebnisse erwarten. Diese gibt es zwar hier und da auch, aber meist erzählt Kieling von früheren Erlebnissen oder erklärt die allgemeine Lebensweise der Tiere.

Andreas Kieling - Wildschwein - Tribe Online MagazinDas letzte Kapitel hat nicht sehr viel mit Natur und Tieren zu tun und fällt daher aus der Reihe. Hier erzählt Kieling sehr detailreich, wie er 1976 als Sechzehnjähriger aus der DDR geflohen ist, und wie er diese Situation letztlich nur durch glückliche Umstände überhaupt überlebt hat. Auch wenn es eigentlich deplatziert wirkt, ist auch diese Kapitel äußerst interessant und spannend und wirkt über 20 Jahre nach dem Mauerfall geradezu erschreckend.

“Auf Spurensuche” ist ein gut produziertes, interessantes Hörbuch für alle Naturbegeisterten. Wer nicht unbedingt immer die Exotik braucht, findet hier etliche spannende Geschichten über die wilde Fauna Deutschlands. Lehrreich, überhaupt nicht trocken und daher schließlich nur zu empfehlen.

Auf der Webseite findet sich übrigens noch ein „8. Kapitel“ in Form eines Videos. Auch wenn dabei größtenteils über das Hörbuch-Projekt selbst gesprochen wird, ist es doch auch recht interessant. Hier der Link:

http://www.andreas-kieling.de/video/podcasts/folge-08-unterwegs-im-wald.html

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=“Andreas Kieling – Auf Spurensuche“ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00BV0HQ8W“ /]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert