Browse By

Akte X – Staffel 10, Band 01: Believers

Akte X Staffel 10 - Band 01 Believers - Tribe Online Magazin

Auch die besten TV-Serien haben leider mal ein Ende. “Akte X” sollte in einer Bestenliste definitiv vertreten sein, zumal die Serie das Mystery-Genre quasi mit begründet hat. Anfang 2003 war aber eben nach neun Staffeln doch Schluss. Fans durften danach (2008) lediglich noch einmal bei einem zweiten Kinofilm (“Jenseits der Wahrheit”) mit Mulder und Scully mitfiebern.
Nun öffnet ein Comic die X-Akten wieder und startet eine zehnte Staffel. Wen das zunächst skeptisch macht, dem sei gesagt, dass Chris Carter, der “Erfinder” der Kult-Serie, höchpersönlich mit im Boot ist.

Wie der zweite Film setzt auch die Handlung der Staffel 10 in einer Zeit an, in der sowohl Fox Mulder als auch Dana Scully schon lange ihren Dienst beim FBI quittiert haben. Der Ansatz, Geschehenes nicht ungeschehen machen zu wollen, kann somit natürlich nur zum Teil funktionieren. Scully arbeitet als Klinik-Ärztin (wenn auch in einer etwas anderen Situation als im Film) und Mulder plant, seine Memoiren (Referenz zum Film – nicht nur wegen dem Titel der Memoiren „I Want To Believe“, der gleichzeitig der Original-Filmtitel ist) zu schreiben. Natürlich bleibt es aber nicht dabei. Und schon alleine deshalb ist die Comic-Fortsetzung als eine Art Alternativ-Geschichte zum Film (der diesbezüglich ähnlich beginnt) zu sehen. Denn selbstverständlich kommen auch hier die beiden wieder in den Kontakt mit den X-Akten und ihren Geheimnissen.

Akte X Staffel 10 - Band 01 Believers - Vorschau 4-5 - Tribe Online Magazin

Deutsche Ausgabe: © 2013 dani books. All rights reserved.

Natürlich darf man an dieser Stelle nicht allzu viel von der Story verraten. Zudem wäre sie sicher auch nicht ohne Weiteres verständlich in ein paar Sätze zu packen. Daher nur so viel: im Mittelpunkt steht das Verschwinden von Scully und Agenten des FBI, die alle samt unangenehme Begegnungen mit mysteriösen „Akolythen“ machen, die bedrohlich und nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Die FBI-Agenten sind dabei nebensächlich, aber in Scully sehen die Entführer eine besondere Funktion…

Insgesamt scheint es eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Joe Harris, der natürlich das Know-How aus dem Comic-Bereich mitbringt, und Chris Carter, der die Arbeiten “überwacht”, zu sein. Das Team hat außerdem sichtlich Spaß daran, viele Referenzen an frühere Zeiten einzubringen und die Fans von früher so “abzuholen”.

Akte X Staffel 10 - Band 01 Believers - Vorschau 6-7 - Tribe Online Magazin

Deutsche Ausgabe: © 2013 dani books. All rights reserved.

So tauchen die wichtigsten Charaktere aus all den Jahren alle samt auf – sei es “Der Raucher”, Agent Dogget oder Skinner – und sogar die totgeglaubten “Lone Gunmen” (“Die einsamen Schützen”), die es sogar zu einer eigenen Serie brachten. All die bekannten Charaktere musste man einfach „wiederbeleben“, wie die Macher gestanden.

“Akte X – Staffel 10, Band 01: Believers” dürfte eingefleischten Fans wieder Lust auf mehr machen. Die recht minimalistischen Zeichnungen von Michael Walsh werden vermutlich nicht unumstritten sein. Andererseits funktioniert die Wiedererkennung der bekannten Gesichter hauptsächlich sehr gut.

Joe Harris warb bei der Comic Con in San Diego übrigens damit, dass das Autoren-Team Material und Ideen hätte, um die Staffel einige Jahre fortzuführen. Und selbst danach wolle man nach aktuellem Stand die Geschichte nicht enden lassen. Für kommende Akten kann man also getrost schon einmal ein Archiv anlegen, so wie sich das anhört. Bei uns in Deutschland geht es April/Mai 2014 mit dem zweiten Band weiter.
Wer das Buch kauft, erhält, wie bei anderen Comics von dani books, auf Anfrage und Vorlage des Kaufbeleges zusätzlich auch eine digitale Kopie.

Eine Online-Leseprobe bekommt ihr hier bei mycomics.Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert