Browse By

Dieb der Diebe 01: Ich steige aus

Dieb der Diebe 01 - Ich steige aus - Tribe Online MagazinConrad Paulson alias “Redmond” ist der “Dieb der Diebe”. Ein Meisterdieb, dem zusammen mit seinem hochkarätigen Team scheinbar jeder noch so heiße Coup gelingt, auch wenn das FBI immer wieder dicht an ihnen dran zu sein scheint.
Sein Privatleben läuft dagegen nicht ganz so prima. Seine Frau ist gerade dabei, sich von ihm scheiden zu lassen, und sein Filius, der gerne in Papas Fußstapfen treten würde, sorgt für zusätzlichen Ärger.
Letztlich entscheidet sich Redmond dazu auszusteigen, um seiner Frau zu beweisen, dass sie im wichtiger als der Job ist. Doch das ganze Unterfangen ist gar nicht so leicht…

Robert Kirkman, aus dessen Feder schon die kultige Zombie-Story von “The Walking Dead” stammt, schickt sich an, mit “Dieb der Diebe” eine neue Erfolgsserie zu schaffen.

Die Geschichte, die durchaus etwas an Ocean’s Eleven und Co. erinnert, ist in zahlreichen, recht kurzen Kapiteln aufgebaut. Mit Titeln wie “Das Spiel ist aus. Der Dieb und seine Verfolgerin” und “Was wir letztes Mal übersprungen haben. Oder: Jetzt kommt’s”. Vor allem die cineastische Erzählweise ist es, in Verbindung mit den zeitlichen Sprüngen und den raffinierten Wendungen, die den besonderen Reiz der Serie ausmachen.

Die Illustrationen sind größtenteils düster, passen stilistisch gut zum Thema und sind, auch was die Kolorierung angeht, ansprechend. Teilweise kommt die Erzählung mit mehreren Panels oder gar Seiten hintereinander ohne Worte aus – die Bilder sind dann für sich alleine gut verständlich.

“Ich steige aus”, der erste deutschsprachige Sammelband der Serie, enthält die ersten sieben Ausgaben aus dem amerikanischen Original “Thief of Thieves”. Dass sich mit dem Thema das Potenzial bietet, einen ähnlich großen Erfolg wie mit den untoten Beißern zu erreichen, wage ich zwar zu bezweifeln. Andererseits ist diese Vergleicherei Quatsch und die Geschichte um Redmond klar zu empfehlen.

Dieb der Diebe 01 - Vorschau 1 - Tribe Online Magazin

© 2012 Robert Kirkman

Dieb der Diebe 01 - Vorschau 2 - Tribe Online Magazin

© 2012 Robert Kirkman

Eine Leseprobe gibt es hier bei mycomics.

Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

Dieb der Diebe 01 - Ich steige aus - Tribe Online Magazin
Dieb der Diebe 01: Ich steige aus
Robert Kirkman, Nick Spencer
Softcover, 156 Seiten
(Panini)

Über den Autor des Beitrags

Gerald

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: