Browse By

Revival 01: Unter Freunden

Revival 01 - Unter Freunden - Tribe Online MagazinGerade als ein Kremationstechniker einer angehenden Journalistin zeigen möchte, wie das mit dem Leichenverbrennen so funktioniert, steigt der Tote plötzlich putzmunter, wenn auch brennend, aus der Kiste. Aber nicht nur hier, sondern überall in Wausau bzw. im Marathon County, Wisconsin, werden ähnliche Fälle gemeldet. Aus irgendeinem Grund tauchen etliche verstorbene Menschen wieder auf. Allerdings nicht, wie in den üblichen Zombie-Stories, als hirnlose Menschenfresser, sondern scheinbar so, als wären sie nie tot gewesen.

Die Geschehnisse machen die Behörden nervös. Selbst die Seuchenbehörde C.D.C. kann noch nicht ausschließen, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Der Kreis wird daher weitläufig abgesperrt. Sheriff Cypress beauftragt seine ebenfalls beim Rothschild Police Department arbeitende Tochter Dana, die Protagonistin der Geschichte, mit der Leitung der R.C.A.T., der sog. “Schlichtungseinheit für erweckte Bürger”.

Revival 01 Unter Freunden - Vorschau Seite 8 9 - Tribe Online Magazin

© Cross Cult

Tim Seeley (“Hack/Slash”) bringt mit Revival die Genres Horror, Crime und Mystery zu einer großartigen Mischung zusammen – “The Walking Dead” meets “CSI” meets “Akte X”, irgendwie. Die Themen bewegen sich dabei zwischen Untoten und Übernatürlichem und sind mit einem Schuss Spiritualität und Religion versehen. “Rural noir” nennt das Team das Ergebnis – ein in der ländlichen Szenerie von Wisconsin angesiedelter Krimi Noir.
Horror ist (optisch wie inhaltlich) nur ein kleiner Teil des Ganzen. Doch die Zeichnungen von Seeley-Partner Mike Norton treffen die notwendige Stimmung sehr gut und wissen hier und da auch zu schocken.

Revival 01 Unter Freunden - Vorschau Seite 10 11 - Tribe Online Magazin

© Cross Cult

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man dem Buch einen Soundtrack verpasst hat.
Es wird auf die Bandcamp-Seite der Combo “Sono Morti” verwiesen, die eine vom Comic inspirierte, sechs Tracks umfassende “Revival EP” aufgenommen hat. Die Musik ist eine Mischung aus Goth, Rock und Western/Country – vielleicht nicht jedermanns Sache, aber tatsächlich stilistisch passend. Im ersten Track (Intro) wurde übrigens auch der auf den ersten Seiten des Buches auftauchende Text von Tim Seeley bzw. von “Martha Cypress” untergebracht.

Hier kann man in die EP reinhören:

Bandcamp-Player per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Zombie-Geschichten gibt es ja wirklich wie Sand am Meer. Und, dass der Verlag Cross Cult an diesem sprichwörtlichen Meer einen ganzen Strandabschnitt gepachtet hat, habt ihr sicher auch schon bemerkt. Fans der Untoten sind zwar auch mit straighten Zombie-Stories glücklich, wenn das Thema, wie hier aber noch mit frischen Ideen angereichert und Brücken zu anderen Genres geschlagen werden, dann ist das natürlich umso löblicher.

Obwohl dieser erste Band schon die fünf ersten US-Originalepisoden vereint, kann man gespannt sein, in welche Richtung die Story weiterentwickelt werden wird. Vieles scheint noch offen. Schon jetzt kann man allerdings sagen, dass “Revival 01: Unter Freunden” ein sehr gelungener Start ist und man sich auf den voraussichtlich im Juni 2014 erscheinenden zweiten Band freuen darf. Und in den USA kursieren angeblich auch noch Gerüchte um eine TV-Adaption…

Eine Online-Leseprobe mit ein paar Seiten findet ihr hier bei mycomics.Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

Revival 01 - Unter Freunden - Tribe Online Magazin
Revival 01: Unter Freunden
Tim Seeley, Mike Norton
Hardcover, 128 Seiten
(Cross Cult)

Über den Autor des Beitrags

Gerald

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: