Browse By

Marc-Uwe Kling – Die Känguru-Offenbarung

Marc-Uwe Kling lebt als (Klein-)Künstler und Liedermacher in Berlin. Als Musiker mit der Band  Marc-Uwe Kling & Die Gesellschaft kann man ihn kennen, als Chronist des Kängurus muss man ihn wohl kennen. Nun ist das Beuteltier mit linker Gesinnung, starker Affinität zu Schnapspralinen und Vorliebe für die Musik von Nirvana zurück. Die Kurzgeschichten der „Känguru-Chroniken“ und dem „Känguru-Manifest“ sind auch im Radio zu hören. Kurzgeschichten ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen, denn zum einen handelt es sich um pointierte Satiren, Innensansichten aus dem Leben als (Klein-)Künstler, Nonsens, Slapstick, Ironie und Selbstironie; außerdem zieht sich ein roter Faden durch die einzelnen Episoden.

Das Känguru ist recht umtriebig, gründete den Boxclub, das Asoziale Netzwerk und kommt für seine Antikapitalistische Einstellung immer wieder mit einer erstaunlichen Menge an Geschäftsideen herüber. Marc-Uwe hat mit Selbstgesprächen eine neue Macke bekommen, die zu schrägen Sitzungen beim Psychiater führen und das Känguru entwickelt aufgrund seines Lebens im Untergrund einen Verkleidungsfimmel. Die Lacher dazu kommen vom Band. Außerdem kommt es auf der Jagd nach dem Pinguin zu Begegnungen mit der Staatsgewalt, Herta und Gott. Und wenn wir eines im Verlaufe des Buches lernen, dann dass wer das Ende verrät, unweigerlich auf der Todesliste landet. Das sollte also auf die Not-To-Do-Liste.

Die_Känguru-OffenbarungMit „Die Känguru-Offenbarung“ ist nun die Trilogie erst einmal komplett. Da der Deutsche Buchpreis der Ullstein Buchverlage in der Kategorie „Buch mit sprechenden Tieren“ anderweitig vergeben wurde bleibt die Hoffnung, dass die Serie mit der „Känguru-Offenbarung“ nicht abreißt. Wäre auch zu Schade, die anarchisch-komischen Geschichten von Marc-Uwe uns seinem Känguru lassen noch keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennen.

Marc-Uwe Kling – Die Känguru-Offenbarung
Ullstein Taschenbuch

ISBN-13: 978-3548375137

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert