Browse By

Amorphis und Hamferd – 23.3.2014, Hirsch Nürnberg

Amorphis - Hirsch Nuernberg - 23-03-2014_0065Das aktuelle Amorphis-Album „Circle“ schnitt in meiner Rezension ja richtig gut ab – also wollte ich auch live sehen, was die Finnen aus ihren neuen Songs und ihrem umfangreichen Back Catalogue machen. Am 23. März 2014 gastierten Amorphis im Hirsch Nürnberg, der aufgrund seiner Größe ideal ist, um der Band nahe zu sein. Als Anheizer hatten sie die Doom Metaller Hamferð von den Färöer dabei, die auf der Bühne durchaus ungewöhnlich vorgehen. In schnieke Anzüge verpackt und mit sparsamen Bewegungen erzeugten sie eine enorm wuchtige Soundkulisse, die den Besuchern im Hirsch Nürnberg offensichtlich gut gefiel. Die noch sehr junge Band hat jede Menge Potenzial – behaltet sie also im Auge!

 

Amorphis selbst haben in ihrer fast 25-jährigen Karriere schon den einen oder anderen Haken geschlagen und mit ihrem aktuellen Album „Circle“ gekonnt ihre Wurzeln und ihre neueren Einflüsse miteinander vermengt. Bei ihrem Konzert im Hirsch packten die Finnen denn auch ein schönes Best of in die Setlist, z.B. das geniale „My Kantele“ direkt nach dem neuen „The Wanderer“. Die Mischung hat nicht nur mir sehr gut gefallen, anhand der Stimmung im Hirsch würde ich sagen, dass Amorphis alles richtig gemacht haben. Vor allem Sänger Tomi und Gitarrist Esa gaben sich als Rampensäue alle Mühe, die Fans bei Laune zu halten, die Band wirkte insgesamt sehr frisch und hoch motiviert. Grund zu meckern? Hatte ich keinen, der Konzertabend war rundum gelungen.

 

Hamferð

[nggallery id=195]

 

Amorphis

[nggallery id=196]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert