Browse By

Bericht: Blood Battle Contest 2014

In Baden lässt es sich rocken…
… und das beweisen uns immer wieder die Metal Maniacs, die jedes Jahr junge Metalbands dazu aufrufen, beim Blood Battle Contest die Badener Metal Szene aufzumischen und ihre Musik zum Besten zu geben. Der Sieger des Contests hat wie immer die Ehre, das „Baden in Blut“ Open Air zur eröffnen (hier geht’s zum Konzertbericht des BiB 2013).

Dieses Jahr nahmen folgende Bands teil:

  • COLD CELL – Black Metal (CH-Basel)
  • LOTRIFY – Melodic Metal (CH-Baden)
  • NACHTSCHATTEN – Melodic Death Metal (D-Karlsruhe)
  • TRAITOR – Thrash Metal (D-Balingen)
  • WORSE TO COME – Metalcore (CH-Basel)

Die Jury des Blood Battle Contest 2014

Eine spannende Mischung der verschiedenen Metal-Genres wurde somit auch dieses Jahr geboten. Wie mir schon vor dem Konzert zu Ohren kam, war dieses Jahr der Favorit vieler Besucher die Band Traitor. Damit nicht nur Bands gewinnen, die am meisten Publikum mitbringen, wurden wieder vorab die Jury gewählt, die aus 5 kompetenten Menschen der regionalen Metal Szene besteht: Bartosz Wojciechowski (Bassist bei „The Hellcall“ – Ex-„Fear my Thoughts“), Holger Berger (Sänger bei Aeonblack), Michael Reich (Gitarrist, Redakteur bei der Badischen Zeitung), Michael Brugger (Drummer bei Blus) und Yücel Erol (Baden Metal). Die Jury bewertete u.a das Zusammenspiel, die Kreativität, das Songwriting und die Performance der einzelnen Bands. Die Spielpositionen wurden per Zufallsverfahren ausgelost.

Lotrify aus der Schweiz spielten an erster Stelle und versuchten, das noch relativ ruhig wirkende Publikum zum Mitmachen zu bewegen. Und nach mehrmaligen Aufforderungen gelang es ihnen, einen Teil der Besucher zu einer kleinen Wall of Death zu animieren. In ein paar Liedern griff der Frontmann auf ein Keyboard zurück, um musikalische Akzente zu setzen. Jedoch war der Sound zu leise eingestellt und er ging damit leider völlig unter.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weiter ging es mit Metalcore, und die Band Worse to Come legte sich von Anfang an mächtig ins Zeug. Ihre Musik kam sehr gut an und auch das Zusammenspiel der Musiker war recht ordentlich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der dritte Act des Abends, waren Nachtschatten aus Karlsruhe die gleich in die Vollen gingen und meines Erachtens die Band mit der besten Performance an diesem Abend war und einfach am meisten rockte. Hier machte es einfach Spaß, zuzusehen. Und das merkte man auch am Publikum, das mitbangte und feierte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An Position vier thrashten Traitor los, die schon von Anfang an hoch im Kurs beim Publikum standen. Auch diese Band fesselte die Besucher mit ihrer Musik und ihrer Performance. Ein weiterer klasse Act!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Richtig guten Black Metal gab es von Cold Cell, die an fünfter Stelle und als krönender Abschluss des Contest die Bühne betraten. Auch diese Band wirkte sehr erfahren und wird sicher noch viel gutes Material in Zukunft liefern.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die letzen drei Bands waren meines Erachtens die stärksten, und es war sehr schwer abzuschätzen, wer letztendlich Platz 1 für sich gewinnen würde. Es dauerte auch nicht sehr lange, da wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Traitor siegten mit 631 Stimmen, Nachtschatten folgten auf Platz 2 (582 Stimmen) und Cold Cell auf Platz 3 (519 Stimmen).

Der „Blood Battle Contest“ war auch dieses Jahr wieder ein toller Event, wenn auch nicht ganz soviel Publikum wie in den Jahren zuvor anwesend war (was sicher auch daran lag, dass weniger Bands aus dem Raum Lörrach und Freiburg auftraten). Das SAK ist einfach eine coole, kleine Location, das Metal Maniacs Team sehr gut organisiert und sehr freundlich und auch die Getränke-Preise sind absolut human.

Wer es noch nicht zum Blood Battle Contest geschafft hat, sollte sich den Termin im nächsten Jahr unbedingt vormerken.

Hier geht es zu unserem Bericht von 2013.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert